Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Parade der Vielfalt

  • Als Abschlussveranstaltung der Bildungswochen gegen Rassismus fand heute, 24. März, ab 13 Uhr am Riebeckplatz eine „Parade der Vielfalt“ statt. Diese Veranstaltung ist als Demonstration für eine offene Gesellschaft gedacht. Der Demonstrationszug endet am Peißnitzhaus.

Wie angekündigt, zog sich ein bunter, lauter und fröhlicher Trupp durch die Stadt. Am Leipziger Turm, auf dem Opernplatz und anderen Stellen wurde Pause gemacht, es gab Tanzaktionen oder Kaffeepausen. Nach einer Zählung des HalleSpektrums kurz vor Erreichen des Opernplatzes waren etwa 250 Demonstranten gegen Rassismus und für Vielfalt in Halle unterwegs. Am Riebeckplatz waren zunächst 120 Menschen gestartet. Die Zahl der ankommenden Teilnehmer am Peißnitzhaus wird sich sicher noch etwas erhöhen.

Rap zum Auftakt der Bildungswochen

Die Veranstalter (s. unten) erklären zu ihrer Aktion: „Halle hat Probleme mit Ausgrenzung, sozialer Ungerechtigkeit, Rassismus und Rechtsextremismus. Aber wir wissen auch, dass es in Halle sehr viele Menschen gibt, die sich gegen soziale Spaltung, gegen rassistische Gewalt und für eine Stadtgesellschaft der Vielfalt und Solidarität engagieren. Menschen, die ihre Kräfte aufbieten, um das Leben hier lebenswert zu machen. Für eine Stadt, in der es nicht darauf ankommt, wo man herkommt, wie man aussieht oder wie man liebt, in der man nicht auf seine angebliche Identität festgenagelt wird. Für eine Stadt, in der jeder einzelne Mensch ohne Angst verschieden sein kann.

Deshalb rufen wir Institutionen, Vereine, Verbände und alle Menschen dieser Stadt auf: Lasst uns gemeinsam am 24. März auf der Straße zeigen, wer wir sind und wie wir leben wollen. Kommt mit uns auf die Straße! Tragt alle Farben des Regenbogens! Seid fröhlich! Seid laut!

Gemeinsam sind wir mutig, kreativ und bunt. Wir setzen entschlossen ein Zeichen für Weltoffenheit und Solidarität und für die offene Gesellschaft. Lasst uns das Leben feiern und für ein Halle für alle demonstrieren!“

„PARADE DER VIELFALT“ – DEMONSTRATION FÜR EINE OFFENE GESELLSCHAFT
Datum: Sonntag, 24. März 2019 zum Abschluss der Bildungswochen
Beginn: 13.00 Uhr, Treffpunkt: Riebeckplatz, Ende der Route: Peißnitzhaus

Veranstalter: Ein gemeinsames Projekt von
Anwohner*innen-Initiative Adam-Kuckhoff-Straße
Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage

5 comments on “Parade der Vielfalt”

  1. Es war ein bunter Haufen. Am Peißnitzhaus kamen tatsächlich etwa 300 Leute an.

  2. Aber möchten diese Veranstalter nicht auch ausgrenzen? Sie wollen ja Menschen mit gegenteiliger Meinung aus den Häusern Kicken, das würde ich ausgrenzen nennen. Dummer weise gehören Verbohrte Meinungen so verblendet sie auch sind auch zur Vielfalt ob es einem nun gefällt oder nicht.

  3. Das sollte bedächtig und seriös klingen. Ärgerlicherweise fehlt es dem kurzen Text gänzlich an belegbarem Inhalt, dafür enthält er eine beachtliche Menge von orthographischen und grammatikalischen Fehlern.

  4. Den Unterschied zwischen selbst verantwortetem Denken und unbeeinflussbarer Herkunft scheint nicht jedem hier im Forum geläufig zu sein. Zumindest angesichts eines schrägen Vergleichs.

    Schöne Aktion.

Schreibe einen Kommentar