Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) hat im dritten Quartal 2025 mehrere neue Professorinnen und Professoren berufen. Sie verstärken das Profil der Universität in Forschung und Lehre in den Bereichen Geistes-, Sport- und Lebenswissenschaften.
An der Philosophischen Fakultät II traten zwei Juniorprofessorinnen und -professoren ihren Dienst an:
- Jun.-Prof. Dr. Ina Schenker (zuvor Universität Bremen) wurde zum 1. September auf die W1-Professur für Inter- und transkulturelle Studien berufen.
- Jun.-Prof. Dr. Robert Stojan (zuvor Universität Münster) trat zum 1. Juli die W1-Professur für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Bewegungswissenschaft an.
Die Medizinische Fakultät erhielt gleich drei neue Berufungen:
- Jun.-Prof. Dr. Stephan Culemann (Leibniz-Institut für Alternsforschung Jena) übernahm zum 1. September die W1-Professur für Biogerontologie.
- Prof. Dr. Julian Prell (MLU) wurde zum 1. August auf die W2-Professur für Neurophysiologische Neurochirurgie berufen.
- Prof. Dr. Ivonne Regel (Ludwig-Maximilians-Universität München) trat zum 1. Juli die W3-Professur für Tumorimmunologie an.
Mit den Neuberufungen stärkt die Universität Halle ihre wissenschaftliche Breite und fördert den interdisziplinären Austausch zwischen Kultur-, Lebens- und Gesundheitswissenschaften.