Knapp 1,5 Jahre nach der Grundsteinlegung auf dem ehemaligen Gelände der Gravo-Druckerei sind die Arbeiten sichtbar vorangeschritten. Die Gebäude 4a-c im Quartier sind im Rohbau fertiggestellt und werden ausgebaut. Auch der Rohbau von Haus 2 ist abgeschlossen, was Anlass zur Feier des Richtfests gibt. An der Veranstaltung nehmen Vertreter der Saalesparkasse, der ARGE aus IMPLENIA Hochbau GmbH und GP Papenburg Hochbau GmbH sowie Gäste der Stadt Halle (Saale) und beteiligte Planungsbüros und Handwerker teil.
Die ehemalige Druckerei VEB Gravo Druck stellte 1992 den Betrieb ein, und das Gelände verfiel. Jetzt, rund 30 Jahre später, wird das Areal neu genutzt. Die Reileck Projekt GmbH, eine Gesellschaft der Saalesparkasse, ist Eigentümerin der Liegenschaft und entwickelt den Standort weiter. Das ehemalige 7-geschossige Druckereigebäude wird saniert und soll zukünftig Wohnungen und Gewerbeflächen beherbergen. Auf dem Gelände entstehen fünf Neubauten mit einer Gesamtfläche von rund 6.175 m², darunter 137 Wohneinheiten, Büro- und Gewerbeflächen sowie ein Bio-Verbrauchermarkt. Zusätzlich werden 78 Tiefgaragenstellplätze geschaffen.
Das Bauprojekt soll zwischen Frühjahr und Spätsommer 2025 fertiggestellt und bezogen werden. Die neue Bebauung orientiert sich an den bestehenden Nachbargebäuden und umfasst eine aufgelockerte Struktur mit Durchwegungen sowie Grün- und Spielflächen. Das Wohnquartier wird über die Ludwig-Wucherer-Straße und die Adolf-von-Harnack-Straße erschlossen. Der innere Bereich ist weitgehend autofrei, ausgenommen Rettungs- und Dienstleistungsfahrzeuge.
Implenia und Papenburg haben sich in einer ARGE zusammengeschlossen und übernehmen das gesamte Leistungspaket bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Unter den Gebäuden sind die Arbeiten an der Tiefgarage mit 78 Stellplätzen weit fortgeschritten. Die zentrale Technik für das Gesamtareal befindet sich im Kellergeschoss. Mit der Fertigstellung des Rohbaus von Gebäude 2 ist die Eröffnung des Bio-Markts im Sommer nächsten Jahres gesichert. Der Rohbau des Bestandsgebäudes Haus 3 wird derzeit komplettiert. Im Frühjahr 2025 wird der Rohbau des letzten Gebäudekomplexes abgeschlossen sein, wodurch die Zufahrt zur Tiefgarage über die Adolf-von-Harnack-Straße ermöglicht wird. Die Wohnungen und Einzelhandelsflächen sollen ab Sommer 2025 schrittweise in Nutzung gehen.
Mietinteressenten können sich per E-Mail bei der Saalesparkasse melden. Zur symbolischen Vollendung des Dachstuhls werden die letzten Nägel durch Vertreter der Bauherrin und der Baufirma in den Dachbalken eingeschlagen. Die Richtkrone soll den zukünftigen Nutzern der Gebäude Glück bringen, und mit einem Richtschmaus wird den Bauarbeitern gedankt.
One comment on “Neubauten auf Gravo-Druck-Gelände am Reileck im Rohbau fertig”
Die sind doch mal schön!!!