Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Musikalisches Erbe des Meisters: „Zappatika“ lässt Frank Zappa auferstehen

Foto: ZAPPATiKA-group
Foto: ZAPPATiKA-group
Foto: ZAPPATiKA-group

Mit einem umfangreichen Repertoire an Zappa-Titeln und eigenen Kompositionen gehören ZAPPATiKA mittlerweile zu den besten Livebands im Geiste des Meisters auf Europas Bühnen. Bei dieser Tournee sind am Mittwoch mit Ike Willis, Jeff Hollie und Craig Twister Steward gleich drei ehemalige Zappa-Musiker im Objekt 5 zu erleben.

Auch 23 Jahre nach seinem viel zu frühen Tod ist der Spirit und vor allem die Musik Frank Zappas noch immer präsent. Und das liegt nicht zuletzt an den zahlreichen, ehemaligen Musikern aus Zappas Umfeld, die Jahr für Jahr in verschiedenen Formationen weltweit auf Tour sind. Eine der wichtigsten und kompetentesten Bands, wenn es um das umfangreiche musikalische Erbe des Meisters geht, ist zweifelsfrei „Zappatika“. Gitarrist und Bandleader „Zap Mcinnes“ tourt mit seiner hochkarätigen Band seit 2008 unermüdlich durch Europa. Dabei spielten sie mehrmals im legendären „Roadhouse“ Birmingham oder auch auf der Zappanale in Bad Doberan.

Und immer wieder stoßen Zappa Alumnis zu ihnen. So spielten sie bereits mit Slide Gitarrist Denny Walley oder mit dem wunderbaren Ed Mann, beide langjährige Musiker bei Zappa, in den 1970iger und 1980iger Jahren.

Für die diesjährige Tour konnten gleich drei ehemalige Zappa Bandmitglieder gewonnen werden: „The one and only Mr. Thing Fish – Ike Willis“ (Guitar, Vocals) Jeff Hollie (Sax, Vocals) und Craig „Twister“ Steward (Harmonica)!

Alle drei sind unüberhörbar auf Zappas Doppelalbum „Joe’s Garage“ vertreten, das 1979 erschien und das zu einem Meilenstein in Zappas musikalischen Schaffen gehört.

Zusammen mit den Stamm Musikern von Zappatika sollte dieses Line up zu einem Highlight des Jahres zu werden, mit einem Programm, das eine der wichtigsten Schaffensperioden Frank Zappas authentisch auferstehen lässt.

Mittwoch, 30.03.2016
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn 21:00 Uhr

Vorverkauf: 20,00 Euro (im Objekt/Ruine)
Onlineverkauf: 20,00 Euro (zzgl. Gebühr)
Abendkasse: 24,00 Euro

http://www.zappatika.org

Schreibe einen Kommentar