Halle (Saale), 1. Juni 2026 – Im ersten Quartal 2026 ist die Zahl der tödlich verunglückten Menschen auf den Straßen Sachsen-Anhalts deutlich gestiegen. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes kamen zwischen Januar und März 17 Personen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben. Das sind acht mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Die Zahl der Schwerverletzten ging hingegen zurück: 240 Menschen wurden schwer verletzt, 43 weniger als im ersten Quartal 2025. Auch die Zahl der Leichtverletzten sank von 1.499 auf 1.483 Personen. In Relation auf 1.000 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden stieg die Rate der Verkehrstoten von 7 im Vorjahr auf 13 im aktuellen Quartal.
Die Polizei meldete insgesamt 14.660 Unfälle in Sachsen-Anhalt, ein Anstieg um 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Davon waren 1.318 Unfälle mit Personenschaden zu verzeichnen, 4,5 Prozent weniger als im Vorjahr, während 13.342 Unfälle ausschließlich Sachschaden verursachten, ein Plus von 5,3 Prozent.
Das Statistische Landesamt betont, dass die Zahlen vorläufig sind und auf den Meldungen der Polizei basieren. Die Entwicklung verdeutlicht jedoch die Notwendigkeit verstärkter Maßnahmen zur Verkehrssicherheit.