Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Mehr Müll, überall – Auch bei uns!

Die Müllberge auf der Welt wachsen. Dabei kommt über ein Drittel des weltweiten Mülls aus den Industrieländern, wenngleich diese nur 16 Prozent der Weltbevölkerung stellen. Auch in Deutschland ist das Müllaufkommen also mehr als doppelt so hoch wie im globalen Schnitt.

Und auch in Sachsen-Anhalt steigt der anfallende Müll stetig an – in jedem Haushalt! So sammelten die Entsorgungsbetriebe in Sachsen-Anhalt im Jahr 2021 über 1 Millionen Tonnen häusliche Siedlungsabfälle ein. Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes waren das 0,3 % mehr als noch im Vorjahr.

Im Landesdurchschnitt errechnet sich damit ein Pro-Kopf-Abfallaufkommen von 477,4 kg. 2020 waren es noch 473,6 kg je Einwohnerin bzw. Einwohner.

7 comments on “Mehr Müll, überall – Auch bei uns!”

  1. B2B schrieb: „Verwertungsquote Abfall in Deutschland 98%.“

    Und die 2% landen im Wald ? In der Saale? Hä?

  2. Deponie? Der Müll in der Dölauer Heide und Saale ist bei der Gesamtmenge eine Stelle weit hinter dem Komma. Hat allerdings mit der Maskenpflicht zugenommen.

Schreibe einen Kommentar