Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

„Machtübernahme. Was passiert, wenn Rechtsextremisten regieren“. Buchvorstellung im Puschkinhaus

Im Rahmen der Bildungswochen gegen Rassismus laden die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt und Miteinander e.V. am Dienstag, 17. März 2026, zu einer Buchvorstellung mit dem Demokratieaktivisten Arne Semsrott ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Puschkinhaus.

Vorgestellt wird Semsrotts Sachbuch „Machtübernahme. Was passiert, wenn Rechtsextremisten regieren“. Eine Anleitung zum Widerstand. Darin setzt sich der Politikwissenschaftler mit der Frage auseinander, welche Folgen eine autoritäre Machtübernahme haben könnte und welche Möglichkeiten demokratische Institutionen und die Zivilgesellschaft besitzen, eine offene Gesellschaft zu verteidigen.

Im anschließenden Gespräch soll auch die aktuelle politische Situation in Sachsen-Anhalt im Wahljahr 2026 beleuchtet werden. Diskutiert wird, welche Rolle Gewerkschaften, Medien, Justiz, Unternehmen und engagierte Bürgerinnen und Bürger beim Schutz demokratischer Strukturen spielen können.

Die Veranstaltung findet im Spiegelsaal des Puschkinhauses statt und wird von der Arbeitsstelle Rechtsextremismus bei Miteinander e.V. begleitet. Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass Personen aus rechtsextremen Parteien oder Organisationen von der Teilnahme ausgeschlossen werden können.

Schreibe einen Kommentar