Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Leopoldina veröffentlicht „Policy Brief“ zur Prävention und Therapie von Adipositas

Halle (Saale), Januar 2026 – Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat einen neuen Policy Brief zur Eindämmung von Adipositas vorgelegt. Ein Policy Brief ist ein wissenschaftlich erarbeitetes Kurzpapier, das Forschungsergebnisse zusammenfasst und daraus konkrete Empfehlungen für politische Entscheidungsträger ableitet. Ziel ist es, Politik und Verwaltung eine fundierte Grundlage für mögliche Maßnahmen zu bieten.

Der aktuelle Policy Brief weist auf die hohe Verbreitung von Übergewicht in Deutschland hin. Jedes sechste Kind, rund zwei Drittel der Männer und etwa die Hälfte der Frauen gelten als übergewichtig. Ab einem Body-Mass-Index von 30 sprechen Fachleute von Adipositas. Diese chronische Erkrankung erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und bestimmte Krebsarten. Zudem entstehen laut den Autorinnen und Autoren erhebliche volkswirtschaftliche Kosten, geschätzt auf 2 bis 3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, etwa 113 Milliarden Euro jährlich.

Die Empfehlungen setzen auf eine Kombination aus Prävention und Therapie. Vorgeschlagen werden frühe Maßnahmen zur Gesundheits- und Bewegungsförderung in Schwangerschaft, Kindertagesstätten und Schulen. Ergänzend werden regulatorische Instrumente wie Abgaben auf stark zucker- oder fetthaltige Lebensmittel genannt. Zudem wird eine nationale Adipositas-Präventionsinitiative empfohlen, um Maßnahmen verschiedener Ressorts zu koordinieren.

Im Bereich der Therapie sprechen sich die Autorinnen und Autoren für individuell abgestimmte Behandlungskonzepte aus. Dazu zählen Lebensstilprogramme, psychologische Unterstützung, medikamentöse Therapien sowie chirurgische Eingriffe. Medikamente wie sogenannte Inkretin-Mimetika, die den Gewichtsverlust unterstützen können, seien derzeit für viele Betroffene nur eingeschränkt verfügbar. Der Policy Brief empfiehlt eine Anpassung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, um eine Kostenübernahme durch Krankenkassen zu ermöglichen.

Der Policy Brief ist in der Reihe „Leopoldina Fokus“ erschienen und dient als wissenschaftliche Beratung für politische Entscheidungsträger.

Schreibe einen Kommentar