Halle (Saale), 26. August 2025 – Zum Laternenfest vom 29. bis 31. August setzt die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) wieder zusätzliche Bahnen und Busse ein. Damit sollen die erwarteten Besucherströme besser bewältigt und der Zugang zum Festgelände erleichtert werden. Park & Ride-Plätze stehen an den Endstellen Beesen, Büschdorf, Göttinger Bogen, Kröllwitz, Rennbahnkreuz, S-Bahnhof Halle Messe, Südstadtring/Wörmlitz, Trotha und S-Bahnhof Nietleben zur Verfügung.
Das Sonderangebot für Radfahrende: Wer flexibel unterwegs sein möchte, kann die movemix_bikes kostenfrei nutzen. Fahrten bis zu 30 Minuten Dauer sind auf den Wegen zu und von den Laternenfest-Stationen gebührenfrei. Notwendig ist eine Registrierung in der movemix_app.
Fahrplanänderungen:
- Freitag, 29. August: Zusätzliche Linie 5E, verlängerte Einsatzzeiten bis nach Mitternacht, größer eingesetzte Fahrzeuge auf den Linien 2 und 8, Sammelanschluss gegen 1.45 Uhr am Marktplatz.
- Samstag, 30. August: Erweiterter Einsatz der Linie 5E, Sonderfahrpläne wegen Sperrung der Giebichensteinbrücke, Ersatzverkehr mit Bussen, größere Fahrzeuge auf den Linien 2, 8, 36 und 40, zusätzlicher Sammelanschluss in der Nacht.
- Sonntag, 31. August: Verstärkung auf Linie 8 durch größere Straßenbahnen.
Für das Laternenfest empfiehlt die HAVAG die 24-Stunden-Karte für eine bis fünf Personen, erhältlich über die movemix_app, an Automaten und in den Service-Centern. Echtzeitinformationen zu Fahrten und Baustellen liefert die Auskunftsplattform Mobile M.app sowie die Anzeigen an den Haltestellen.