Michael Grimmer (19) aus Magdeburg hat beim Landeswettbewerb „Jugend forscht und Schüler experimentieren“ den Sonderpreis der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) in der Kategorie „Chemie“ gewonnen. In seiner Arbeit befasste er sich mit kleinen Teilchen und deren Wirkung.
Die Siegerehrung des Landeswettbewerbs fand im Fraunhofer IFF in Magdeburg statt. Für die 51. Runde hatten sich bundesweit über 12.000 Jungforscherinnen und Jungforscher angemeldet. Die IHK Halle-Dessau stiftete auch in diesem Jahr wieder einen Sonderpreis. „Seit Jahrzehnten begeistert ‚Jugend forscht und Schüler experimentieren‘ Kinder und Jugendliche für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik“, sagt Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK. „Der Wettbewerb fördert junge Talente und unterstützt sie in ihrer beruflichen Orientierung – das sind auch unsere Ziele. Mit dem Sonderpreis möchten wir die geleistete Arbeit und das Engagement der Nachwuchsforscher anerkennen und sie auf ihrem Weg bestärken“, so Danek.
Für die insgesamt sieben Landessieger aus Sachsen-Anhalt geht es vom 26. bis 29. Mai 2016 zum Bundeswettbewerb nach Paderborn.