Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Kraftfahrzeughandel in Sachsen-Anhalt: Umsätze sinken, Beschäftigung steigt

Halle (Saale), 25. September 2025 – Der Kraftfahrzeughandel in Sachsen-Anhalt hat im ersten Halbjahr 2025 schwächere Umsätze verzeichnet. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes lagen die preisbereinigten (realen) Erlöse um 2,8 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Auch nominal gingen die Umsätze zurück, wenn auch moderater mit minus 0,6 Prozent.

Besonders betroffen war der Handel mit Kraftwagen: Hier sanken die Umsätze real um 4,9 Prozent und nominal um 2,4 Prozent. Ähnlich zeigte sich die Entwicklung in der Instandhaltung und Reparatur von Pkw, die reale Umsätze gingen um 3,9 Prozent zurück. Im Bereich Kraftradhandel einschließlich Zubehör und Reparatur lag das Minus real bei 2,8 Prozent.

Einen Lichtblick meldete dagegen der Handel mit Kraftwagenteilen und -zubehör, der sowohl nominal (+6,6 Prozent) als auch real (+5,6 Prozent) zulegen konnte.

Trotz rückläufiger Umsätze nahm die Zahl der Beschäftigten insgesamt leicht zu. Im ersten Halbjahr 2025 arbeiteten 0,9 Prozent mehr Menschen im Kraftfahrzeughandel als ein Jahr zuvor. Insbesondere im Handel mit Kraftwagen (+1,4 Prozent) und in der Reparatur von Pkw (+1,0 Prozent) wurden mehr Arbeitskräfte beschäftigt. Rückläufig war die Beschäftigung nur im Teilehandel (-1,0 Prozent).

Das Statistische Landesamt betont, dass es sich um erste vorläufige Konjunkturergebnisse handelt.

Schreibe einen Kommentar