Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Knoten Landrain ab 1. September wieder frei

Nach Monaten der Bauarbeiten an der Dessauer Straße wird der Verkehr am Knoten Landrain ab dem 1. September spürbar erleichtert. Mit der Teilfreigabe der Kreuzung kann der Autoverkehr wieder über die Gleise in Richtung Dessauer Brücke rollen. Wer aus Richtung Brücke kommt, darf künftig auch wieder wie gewohnt rechts in den Landrain abbiegen.

Damit endet zugleich die Umleitung über die Bundesstraße 100 und den Mühlrain, die in den vergangenen Monaten für viel Geduld bei den Verkehrsteilnehmern gesorgt hatte.

Auch im öffentlichen Nahverkehr treten mit dem Stichtag Veränderungen in Kraft. Der Schienenersatzverkehr SEV 1 erhält eine neue Linienführung: Ab der Haltestelle Gertraudenfriedhof fährt der Ersatzbus direkt über den Kornblumenweg (Ersatzhaltestelle im Krokusweg) zur Frohen Zukunft. Auf dem Rückweg hält er zusätzlich an den Ersatzhaltestellen Kornblumenweg und Margueritenweg. Die bisherigen Halte S-Bahnhof Dessauer Brücke und Gleimstraße entfallen.

Zentraler Umstiegspunkt zur Straßenbahnlinie 1 wird damit der Gertraudenfriedhof. Ebenfalls ab September kehrt die Buslinie 25E zurück: Sie verkehrt vom Gertraudenfriedhof über Gleimstraße – Wackenroderstraße – Zum Goldberg und wieder zurück.

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, informiert regelmäßig über den Baufortschritt im Baustellentagebuch auf ihrer Internetseite. Dort finden Bürgerinnen und Bürger aktuelle Pläne, Skizzen und Hinweise für die kommenden Wochen.


Schreibe einen Kommentar