Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Impfungen mit AstraZeneca-Vakzin ausgesetzt

Nachdem mehrere Länder bereits in den vergangenen Tagen ihre Impfungen mit dem Vakzin des  Pharmakonzern AstraZeneca ausgesetzt hatten, da es Verdachte auf möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen und auch einen Todesfall im Zusammenhang mit der Verabreichung des Stoffes gibt, hat nun auch Deutschland die  Corona-Schutzimpfungen mit dem besagten Präparat bis auf Weiteres gestoppt. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hatte zuvor verkündet, weitere Untersuchungen für notwendig zu halten, woraufhin das Bundesgesundheitsministerium vorerst die Notbremse zog.

Auch in Sachsen-Anhalt werden nach dieser Empfehlung die Impfungen mit dem Impfstoff ab sofort vorsorglich eingestellt. Die Impfzentren in Sachsen-Anhalt sind umgehend über diesen Schritt informiert worden. Die Folge ist, dass die Termine für Impfungen mit AstraZeneca bis auf Weiteres gestoppt werden.

Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne betonte, dass es sich um eine Vorsichtmaßnahme handelt. In Sachsen-Anhalt selbst seien bislang keine Fälle mit schweren Nebenwirkungen bekannt. „Jetzt gilt es, die Datenlage sorgfältig zu analysieren. Es gilt, alle Unklarheiten am Impfstoff auszuräumen, um die Impfbereitschaft in der Bevölkerung nicht zu gefährden.“ Die Ministerin fügte hinzu, sollten sich Bürger oder Bürgerinnen, die das Vakzin des britisch-schwedischen Pharmakonzerns erhalten haben, sich mehr als vier Tage nach der Impfung zunehmend unwohl fühlen, sollten sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Zu möglichen Nebenwirkungen könnten starke und anhaltende Kopfschmerzen oder punktförmige Hautblutungen gehören. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA wird entscheiden, ob und wie sich die neuen Erkenntnisse auf die Zulassung des Impfstoffes auswirken. Danach wird über das weitere Vorgehen in Sachsen-Anhalt entschieden.

16 comments on “Impfungen mit AstraZeneca-Vakzin ausgesetzt”

  1. Her damit!
    Freiwillige, in der Kette, sollten sich weiter impfen lassen dürfen, aber nein, der Kapitalismus funktioniert – ab jetzt sind Tote egal. Kasse hat geklingelt.
    Nicht jeder hat Probleme mit seinem Immunsystem oder dem Impfstoffverstärker. Vielleicht werden hier auch nur Lieferengpässe clever verkuddelt.

    Wo kann ich mir die gesperrten „Reste“ abholen?

  2. Das sind dann die sogenannten Spätschäden von Impfungen. So selten, dass sie in den Studien nicht unbedingt auftreten und gefunden werden. Aber im Masseneinsatz kommen sie dann auch (später, nach der Zulassung) dennoch ans Licht. Diesmal mit sehr seltenen, aber tödlichen Nebenwirkungen.

    Es wird Zeit, dass Sputnik V endlich in der EU zugelassen wird.

  3. Alle Leute, die ich kenne, die mit dem Zeug geimpft wurden (n=4), hatten starke Nebenwirkungen, etwa 1-2 Tage grippeähnliche Symptome. Es waren eher jünger bis mittelalte Leute (23-50). Ich würde das Zeug trotzdem nehmen, wenn es nichts anderes gibt.

  4. @heiwu
    Die Wahrscheinlichkeit der Sinusthrombose liegt bei 4 auf 1 Million. Du brächtest statistisch als 250.000 Bekannte um einen solchen Fall zu erwischen. Derzeit bist du bei 4 Bekannten. Da ist noch Platz nach oben.
    Ansonsten beschreibst Du die (erwünschte) Reaktion des Immunsystems auf die Impfung.

  5. Bin da schon Deiner Meinung, @Fractus.
    Und da Halle weniger als 250.000 Einwohner hat , wird es wohl keinen von uns aus den Latschen hauen 🙂

  6. Ach Hansi. Wie verquer kann man eigentlich „denken“. Würde der Kapitalismus regeln, würde man die Impfungen doch nie im Leben aussetzen. Faszinierend wie Leute immer und überall eine Verschwörungstheorie sehen.

  7. Die Wahrscheinlichkeit an Corona zu sterben ist ein zigfaches höher als an Astrazeneca.

  8. Wir warten alle auf eine Erklärung von Herrn Spahn, warum die Russen und Chinesen so konsequent aus der EU herausgehalten werden.
    „Mit Sinopharm, Sinovac und CanSinoBIO haben 3 chinesische Hersteller haben die klinischen Tests zu ihren Impfstoffen gegen SARS-CoV-2 weitgehend abgeschlossen. 2 haben ihren Impfstoff bereits in mehreren Ländern eingeführt, der 3. dürfte bald folgen. “ (Ärzteblatt)

  9. Wenn du nach einem Schlaganfall auf der ITS aufwachst, vergeht Dir das Lachen.

  10. „Wir warten alle auf eine Erklärung von Herrn Spahn, warum die Russen und Chinesen so konsequent aus der EU herausgehalten werden.“
    Kann man doch überall nachlesen. Einfluss, Geostrategie, Kalter Krieg.

  11. Habe ich was verpasst und bin jetzt mitten in einem Welt-Wirtschafts-Konflikt, wo biologische Kriegsführung eine Rolle spielt, aufgewacht?

  12. Habe mir Heute noch ein Biontech-Spritze termingercht abgeholt und auch gleich den 27.04. als Zweittermin erhalten.

  13. @Hans,
    war dir das etwa noch nicht klar? Westliche Regierungen gegen Vakazine aus Russland, China (und demnächst auch aus Kuba). Die könnten das eigene Volk beim Impfen indoktrinieren.

Schreibe einen Kommentar