Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

IHK warnt vor Phishing-Mails in ihrem Namen

Achtung: Betrügerische Phishing-Mails im Umlauf

Aus aktuellem Anlass warnt die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) vor Phishing-Mails, die vermeintlich von der IHK-Organisation stammen. In den Mails wird unter anderem behauptet, dass der Empfänger „aufgrund neuer gesetzlicher Vorschriften“ verpflichtet sei, „seine Unternehmensdaten unverzüglich zu überprüfen und zu aktualisieren.“

Sollte dies nicht innerhalb der angegebenen Frist erfolgen (die in der Regel sehr kurz bemessen ist), würden gravierende Folgen drohen, etwa der Verlust des Rechts, die Geschäftstätigkeit in Deutschland zu führen oder erhebliche Geldstrafen. Um zu dem entsprechenden Formular zu gelangen, müsse der Empfänger auf einen Link klicken. Die Absender bezeichnen sich meist als „Deutsche Industrie- und Handelskammer (IHK)“. In jüngster Vergangenheit sind auch Fälle zu verzeichnen, in denen real existierende IHK-Ansprechpartner zum Teil mit korrekten Kontaktdaten ausgewiesen werden.

Die IHK weist darauf hin, dass es sich hierbei um eine Betrugswelle handelt und weder auf den Link geklickt, noch Daten eingegeben werden sollten! Sollte versehentlich doch eine Eingabe gemacht worden sein, kann es unter Umständen zu einem Anruf eines angeblichen Bankberaters kommen, der – mit Verweis auf das vermeintlich gehackte Bankkonto – die Zugangsdaten zum Konto erfragt. In diesem Fall rät die IHK dringend: Auflegen und Kontakt mit der eigenen Bank unter der bekannten Nummer aufnehmen.

Die IHK ruft dazu auf, besonders wachsam mit vermeintlichen E-Mails aus der IHK-Organisation umzugehen und sich im Zweifel unbedingt telefonisch im IHK-ServiceCenter unter der 0345 2126-0 abzusichern.

Schreibe einen Kommentar