Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

HWS startet Abholung ausgedienter Weihnachtsbäume ab 12. Januar

Nach den festlichen Tagen ist vor der ordnungsgemäßen Entsorgung: Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) beginnt am Montag, 12. Januar 2026, wieder mit der kostenfreien Abholung ausgedienter Weihnachtsbäume. Bis Freitag, 6. Februar 2026, können die Bürgerinnen und Bürger ihre abgeschmückten Bäume an insgesamt 258 stadtweiten Sammelstellen bereitstellen. Die genauen Standorte sind in der Stadtwerke-App „Mein HALLE Zuhause“ sowie im HWS-Entsorgungsatlas online abrufbar.

Die Bäume werden nach einem festen Tourenplan eingesammelt. Wichtig ist, dass sie frei von Lametta, Haken und anderem Schmuck sind, um eine ordnungsgemäße Kompostierung zu gewährleisten. Bekannte Sammelplätze bleiben unverändert, neu eingerichtete Standorte werden vorübergehend beschildert.

Wer seine Weihnachtsbäume lieber selbst abgeben möchte, kann dies alternativ auf den Wertstoffmärkten der HWS tun: Äußere Hordorfer Straße 12, Schieferstraße 2 oder Äußere Radeweller Straße 15. Die Märkte sind montags bis freitags von 6.00 bis 20.30 Uhr sowie samstags von 7.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Dort können auch künstliche Tannenbäume abgegeben werden.

Die HWS bittet die Hallenserinnen und Hallenser, die Bäume rechtzeitig bereitzustellen und auf die richtige Trennung von Baumschmuck zu achten, um einen reibungslosen Ablauf der Abholung zu gewährleisten.



Schreibe einen Kommentar