Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle, baut eine neue Trinkwasserleitung in der Südstraße zwischen Pfännerhöhe und Streiberstraße. Die Baumaßnahme wird in drei Teilabschnitten durchgeführt, beginnt voraussichtlich am 29. März 2016 an der Pfännerhöhe und wird voraussichtlich im Juni 2016 abgeschlossen sein.
Die Südstraße wird für die Dauer der Bauarbeiten abschnittsweise voll gesperrt. Der Verkehr wird über die Umleitungsstrecken Pfännerhöhe, Beyschlagstraße, Rudolph-Haym-Straße und Thomasiusstraße geführt. Die Auswechslung der Trinkwasserleitung erfolgt in offener Bauweise. Die neue Leitung ersetzt eine etwa 100 Jahre alte Wasserleitung. Insgesamt investiert die HWS in die geplante Modernisierungsmaßnahme etwa 82.000 Euro.
Online-Baustellenkalender: Mit wenigen Klicks im Bilde
Die Verkehrsteilnehmer können sich vor allem mit Hilfe des neuen Baustellenkalenders informieren. Alle aktuellen wie geplanten Baustellen samt Umleitungen gibt es hier auf einen Blick. Angezeigt werden je nach Medium, z.B. Smartphone oder Tablet, alle dazugehörigen Sachdaten in Tabellen. Wichtige Informationen sind untereinander verlinkt. Das Angebot läuft auf allen einschlägigen Plattformen wie PC/Mac-Browser, iPhone, iPad und Android-Geräten. Auch eine Baustellensuche ist integriert. Für die Nutzung auf mobilen Endgeräten verfügt der Kalender über ein responsives Design sowie eine Standortermittlung. Die Daten erhält der Kalender aus dem bewährten GIS-System KomGIS+ der ITC. Von dort aus werden die Daten stündlich ins Internet repliziert.
Den Baustellenkalender und weitere Informationen finden Interessierte unter www.baustellen.halle.de. Auch die Startseiten von www.halle.de und www.stadtwerke-halle.de verlinken dorthin.
4 comments on “HWS baut neue Trinkwasserleitung in der Südstraße”
Im Süden rollt noch was?
Aber nicht doch, ne Totalblockade macht sich ganz gut!
Durch das dämliche Einspurig machen der Paul- Suhr- Straße macht sich dort dringend eine Fahrbahnerneuerung erfoderlich!
Feste Jungs, macht nur weiter so!
Das ist ja die Vollkatastrophe für Autofahrer in der südlichen Innenstadt. Zu den Halteverboten in der Rudolf-Haym-Str. (Hausbau) und Bernhardystraße (Tiefbauarbeiten) kommt jetzt auch noch ein Halteverbot in der Südstr + angrenzende Einmündungsbereiche. Sollen die Autofahrer, die auf ihre Auto angewiesen sind, diese zusammenfalten und bin ins Haus nehmen…
Genau. Besser, man läßt einfach diese blöden Bauarbeiten an der Infrastruktur sein. Ging doch 45 Jahre lang auch ohne.
Gimritz hat immer fließend Wasser! 😉