Die Vollsperrung der südlichen Fahrbahn beginnt in ca. zwei Stunden. Es ist zu befürchten, dass Autofahrer sich auf längere Fahrtzeiten beim Überqueren der Saale innerhalb von Halle einstellen müssen.
Die Sanierungsarbeiten dauern voraussichtlich bis Dezember. Von vier Spuren stehen den Autofahrern ab sofort nur noch zwei Fahrspuren zur Verfügung. Umleitungen über Röpzig oder die Giebichensteinbrücke dürften auch mehr belastet werden. Neben der turnusmäßigen Sanierung müssen Schutzeinrichtungenan geltende Gesetze angepasst werden, wie Randkappen, Geländer und Fahrzeugrückhaltesysteme, damit Fahrzeuge nicht nach unten stürzen. An den Stützwänden und den Widerlagern wird die Betonoberfläche erneuert.
Aber es kommt für Autofahrer noch schlimmer:
Wegen Flutschäden wird im Juni begonnen, die Auffahrt vom Glauchaer Platz nach Neustadt und danach die Abfahrt von Neustadt zum Glauchaer Platz abzureissen und neu zu bauen. 3,6 Millionen Euro aus dem Fluthilfefond wurden dafür genehmigt. Für 1,3 Millionen Euro muss zudem die sogenannte Schleusenbrücke der Hochstraße saniert werden, das ist der Teil zwischen Glauchaer Platz und Neustadt.
5 comments on “Sperrung der Hochstraße beginnt heute ab 14 Uhr”
Kommt man jetzt noch aus Richtung Neustadt runter zum Glauchaer Platz?
Jo
Jo .
Schade. Habe anstatt: „Sperrung der Hochstraße beginnt heute ab 14 Uhr“ schon „Sprengung der Hochstraße beginnt heute ab 14 Uhr“ gelesen.
Das wird so wohl nie eintreten… allein schon aus Bautenschutzgründen…