Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Handwerk: Mehr Umsatz mit weniger Beschäftigten

Sachsen-Anhalts Handwerk mit mehr Umsatz und etwas weniger Beschäftigten im III. Quartal

Das III. Quartal brachte für Sachsen-Anhalts Handwerker ein Umsatzplus von 3,0 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Die Beschäftigtenzahl lag Ende September leicht unter dem Vorjahreswert (- 0,7 %). Diese Aussagen traf das Statistische Landesamt anhand aktueller Auswertungen für das zulassungspflichtige Handwerk.

Sämtliche Gewerbegruppen konnten auf ein Umsatzwachstum zurückblicken. Am stärksten fiel das Plus im Kraftfahrzeuggewerbe mit 4,4 Prozent aus, dicht gefolgt vom Gesundheitsgewerbe mit 4,1 Prozent und dem Lebensmittelgewerbe (+ 3,7 %). An 4. Stelle wurde ein Umsatzplus von 3,6 Prozent bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf registriert.

Unterdurchschnittliche Wachstumsraten wiesen das Bauhauptgewerbe mit + 2,4 Prozent und das Ausbaugewerbe mit + 1,5 Prozent aus. Das Schlusslicht bildeten die Handwerke für den privaten Bedarf, welche das Umsatzniveau des Vorjahreszeitraums nur knapp um 0,2 Prozent überboten.

Weitere Informationen zu allen Gewerbegruppen finden sich im Internetangebot des Statistischen Landesamtes.

Kurzlink: http://goo.gl/MFwXYM

(StaLa LSA)

2 comments on “Handwerk: Mehr Umsatz mit weniger Beschäftigten”

Schreibe einen Kommentar