Angesichts anhaltend hoher Kraftstoffpreise fordert die Handwerkskammer Halle die Bundesregierung auf, rasch über eine Verlängerung des Ende Juni auslaufenden Tankrabatts zu entscheiden.
Kammerpräsident Thomas Keindorf betonte, dass die Handwerksbetriebe auf verlässliche Rahmenbedingungen angewiesen seien. Für die Erstellung von Angeboten und die Kalkulation von Aufträgen benötigten die Unternehmen Planungssicherheit. Die derzeitige Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Kraftstoffpreise erschwere diese Arbeit erheblich.
Nach Einschätzung der Handwerkskammer werden die Preise für Kraftstoffe und Energie kurzfristig nicht auf das Niveau vor den Krisenjahren zurückkehren. Deshalb sei die zurückhaltende Haltung der Bundesregierung bei der Entscheidung über eine mögliche Verlängerung des Tankrabatts schwer nachvollziehbar.
Keindorf bewertet die bisherige Maßnahme positiv. Der Preisnachlass sei nach seiner Auffassung weitgehend an die Verbraucher weitergegeben worden und habe sowohl Unternehmen als auch private Haushalte entlastet. Vor diesem Hintergrund spricht sich das Handwerk für eine Fortsetzung des Tankrabatts über den Juni hinaus aus.