Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

„HAND OVER TIME“: Workshop verbindet praktische Handwerkskunst und Urgeschichte in Halle

Halle (Saale) – Vom 4. bis 8. Mai 2026 findet in Halle der Workshop „HAND OVER TIME. Lernen durch Machen, Lernen von der Urgeschichte“ statt. Veranstalter sind die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in Kooperation mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt – Landesmuseum für Vorgeschichte.

Ziel des Workshops ist es, urgeschichtliche Techniken und Materialien durch praktisches Arbeiten erfahrbar zu machen. Studierende, Forschende und Schüler*innen arbeiten gemeinsam mit dem Schmuckkünstler Akis Goumas, der sich auf antike Goldschmiedetechniken spezialisiert hat.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Himmelsscheibe von Nebra, die im Landesmuseum für Vorgeschichte aufbewahrt wird. Das Objekt aus der Frühen Bronzezeit zeigt astronomisches Wissen und weist auf weitreichende Austauschnetzwerke hin. Teilnehmer*innen lernen, wie durch das praktische Arbeiten mit historischen Werkzeugen Erkenntnisse über die Lebensumstände und Werte vergangener Gesellschaften gewonnen werden können.

Begleitend gibt es Vorträge und Werkstattpräsentationen, die sowohl für Fachpublikum als auch für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Ziel ist ein transdisziplinärer Austausch zwischen Kunst, Wissenschaft und Bildung.

Öffentliches Programm:

  • Mittwoch, 6. Mai 2026, 18–19:30 Uhr: Vortrag und Künstlergespräch mit Akis Goumas, Hörsaal des Landesmuseums
  • Freitag, 8. Mai 2026, 18:30 Uhr: Präsentation der Arbeitsergebnisse in der Schmuckwerkstatt der Burg Giebichenstein

Der Eintritt ist kostenfrei.



Schreibe einen Kommentar