Nach drei Jahren intensiver Arbeit zieht die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH eine positive Bilanz: Die „Tourismusoffensive Halle (Saale)“ endet zum Jahresende 2025 erfolgreich. Das aus Landesmitteln geförderte Programm hat die touristische Landschaft der Stadt nachhaltig geprägt – mit neuen digitalen, barrierearmen und familienfreundlichen Angeboten, die den Tourismus resilienter und internationaler machen sollen.
Gefördert wurde die Offensive mit 370.000 Euro, wovon 90 Prozent aus dem Corona-Sondervermögensgesetz des Landes Sachsen-Anhalt stammen. Ziel war es, den Tourismus nach der Pandemie zukunftsfähig aufzustellen und neue Zielgruppen – insbesondere aus dem Ausland – zu erreichen.
Vier Teilprojekte wurden umgesetzt:
Im ersten entstand eine internationale Kampagne für die Märkte in den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Schweden. Dafür wurden 31 hallesche Sehenswürdigkeiten in hochwertigen Videos, Fotos und Audiodateien neu inszeniert. Die touristische Webseite der Stadt ist nun in vier Sprachen verfügbar.
Das zweite Teilprojekt widmete sich der Barrierefreiheit: Alle 31 Sehenswürdigkeiten sind nun über Audioguides in Deutsch, Englisch und deutscher Gebärdensprache erlebbar – ein Beitrag zur landesweiten Kampagne „Tourismus für alle“.
Mit dem dritten Projekt entstand ein digitales Familienangebot: Die Hörspielreihe „Finni und Rudi entdecken Halle“ führt Kinder und Familien spielerisch durch die Stadt. Zwölf Folgen mit Quizfragen verbinden Unterhaltung und Wissensvermittlung – abrufbar unter www.finniundrudi.de
One comment on “Tourismusoffensive Halle erfolgreich abgeschlossen – „Hallotta“ feiert Premiere”
Eine Projekt ist nicht schon erfolgreich, wenn das Geld ausgegeben wurde. Die Verfasser der Pressemitteilung haben vergessen zu erwähnen, welche Erfolge gemessen wurden.