Am heutigen Freitag, den 23. August 2024, wird das 87. Laternenfest in Halle offiziell eröffnet. Bürgermeister Egbert Geier und Uta van den Broek, Geschäftsführerin der Theater Oper und Orchester GmbH Halle, werden das traditionsreiche Fest um 19 Uhr auf der Kulturspektakel-Bühne an der Ziegelwiese feierlich eröffnen. Das Laternenfest, eines der beliebtesten Volksfeste in der Region, lockt auch in diesem Jahr wieder Tausende Besucher an die Saale.
Vielfältiges Programm über drei Tage
Das Fest, das bis Sonntag, den 25. August 2024, dauert, bietet ein abwechslungsreiches Programm. Direkt nach der Eröffnung am Freitagabend wird Bürgermeister Geier gemeinsam mit der Beigeordneten Dr. Judith Marquardt am Laternenumzug um die Ziegelwiese teilnehmen. Der Freitagabend endet für den Bürgermeister mit Besuchen hinter den Kulissen der Bühnen auf der Ziegelwiese und der Peißnitz sowie einem Abstecher zum Lichtorchester auf der Saalepromenade. Auf der Peißnitz wie auch der Ziegelwiese stehen auch wieder die bekannten, unzähligen Fress-und Trinkbuden aus der gesamten umliegenden Provinz in großer Dichte aufgestellt. Auf dem Festplatz am Gimritzer Damm steht wieder der übliche Rummel der C-Klasse bereit.
Am Samstag startet Bürgermeister Geier den Tag mit einem Rundgang über das Festgelände, besucht verschiedene Bühnen und Stände und soll am Abend gemeinsam mit den Beigeordneten Dr. Judith Marquardt, Katharina Brederlow und René Rebenstorf das spektakuläre Höhenfeuerwerk an der Burg Giebichenstein bestaunen.
Auch die Beigeordneten der Stadt sind über das gesamte Wochenende hinweg aktiv am Festgeschehen beteiligt. Dr. Marquardt eröffnet am Samstagmorgen das Familien- und Vereinsfest des Stadtsportbundes, während Katharina Brederlow unter anderem das Familienkonzert „Peter und der Wolf“ besucht. René Rebenstorf wird am Samstagnachmittag beim Fischerstechen an der Giebichensteinbrücke erwartet.
Der Sonntag steht im Zeichen sportlicher Aktivitäten und einer Bilanz des Festes. Bürgermeister Geier wird die Siegerehrung des Saaleschwimmens vornehmen und das Brückenspringen eröffnen. Am Nachmittag findet ein Pressegespräch zur Bilanz des Laternenfestes statt, bevor der Bürgermeister den Tag mit einem Besuch der ABBA-Show auf der Peißnitzbühne ausklingen lässt.
Spannende Höhepunkte für alle Altersgruppen
Das Laternenfest bietet für Jung und Alt zahlreiche Höhepunkte: Von der Prämierung der schönsten Wasserfahrzeuge über das traditionelle Entenrennen bis hin zu Tanzfesten und Familienkonzerten.
7 comments on “Halles 87. Laternenfest wird eröffnet: Bürgermeister Geier gibt den Startschuss”
Echt beeindruckend, was die Verwaltungsspitze an diesem Wochenende für Überstunden leistet!
Am Sonntag regnet es endlich. Die Natur hat es bitter nötig.
So satt wie auf dem Foto stelle ich mir den Himmel vor, wenn man zugedröhnt ist.
Ich glaube, das Lat..nenfest kann man auch nur in dem Zustand ertragen.
Auf einer Tagung Anfang der 90er sagte ich zu einem Kollegen aus München, dass ich ihn mal während des Oktoberfestes besuchen würde. Antwort: Kannst gerne die Schlüssel meiner Wohnung bekommen, aber ich bin dann nicht in München.
Vor ein paar Jahren war ich zufällig am letzten Augustwochenende in Görlitz: „Altstadtfest“. Es war wie Weihnachtsmarkt, nur dass es Bier statt Glühwein gab.
Überall das Gleiche, dennoch beliebt….
Zu Fressbuden hätten Saufbuden besser gepasst.:-(
Beeindruckend( nicht ironisch): die Stadt hat gezeigt, wie man derartige Großveranstaltungen auch rechtssicher durchführt. Nach TA Lärm alles eingehalten ( Richtlinie „selten,lokale Tradition“). Ordnerdienst funktioniert. Leider ist das bei den Veranstaltungen und dem Veranstalter, dem die Peisnitzbühne seit Jahren von der Stadt überlassen wurde, keineswegs der Fall. Hier kann man sich in der Genehmigungspraxis nicht einmal auf das berufen, was eben für das Laternenfest gilt.. Wird zugunsten eines Veranstalters, der seinen Sitz in Leipzig hat, anders beurteilt? Was steht eigentlich in den Verträgen, die die Stadt mit dem Krawallverdiener geschlossen hat?
Finde es übrigens bedauerlich. dass seit Jahren kein Klassik-Picknik auf der Peißnitz stattfinden kann.