Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Halle startet Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung

Der Stadtrat von Halle (Saale) hat die kommunale Wärmeplanung beschlossen und damit den Weg für die Umsetzung der Wärmewende vor Ort freigemacht. Bereits unmittelbar nach dem Beschluss wurde mit einem ersten Großprojekt begonnen: dem Bau einer Großwärmepumpe an der Kläranlage Halle-Nord.

Das Projekt wird von der Energieversorgung Halle (EVH) umgesetzt und soll künftig Wärme aus gereinigtem Abwasser gewinnen und in das Fernwärmenetz einspeisen. Ziel ist es, die Wärmeversorgung langfristig unabhängiger von fossilen Energieträgern zu machen und gleichzeitig die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

Nach Angaben der Stadt konnten im Zuge der Planung Fördermittel in Höhe von rund 50 Millionen Euro vom Bund gesichert werden. Die Großwärmepumpe gilt als ein zentraler Baustein der künftigen Wärmeversorgung. Durch die Nutzung von Abwasserwärme soll der Anteil klimafreundlicher Energie steigen. Perspektivisch könnten so jährlich rund 16.000 Tonnen CO₂ eingespart werden.

Technisch basiert die Anlage auf einer Großwärmepumpe mit einem natürlichen Kältemittel. Die im Abwasser enthaltene Wärme wird dabei auf ein höheres Temperaturniveau gebracht und für die Fernwärme nutzbar gemacht. Laut Projektbeteiligten handelt es sich um eine der ersten Anlagen dieser Art in Deutschland.

Parallel zur Umsetzung plant die EVH den weiteren Ausbau der Fernwärme. In den kommenden Jahren sollen jährlich etwa 100 neue Anschlüsse entstehen. Die kommunale Wärmeplanung dient dabei als Grundlage für weitere Investitionen und zeigt auf, in welchen Stadtgebieten zentrale oder dezentrale Lösungen vorgesehen sind.

Offen sind derzeit noch bundesrechtliche Rahmenbedingungen, insbesondere im Hinblick auf das geplante Gebäudemodernisierungsgesetz. Die Stadt kündigte an, Bürgerinnen und Bürger künftig über digitale Angebote wie einen Wärmeatlas über den Ausbau der Fernwärme und individuelle Anschlussmöglichkeiten zu informieren.



One comment on “Halle startet Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung”

  1. Nutzung von Abwärme aus Rechenzentren. Wer baut wann mit welcher Kapazität und überhaupt Rechenzentren in Halle?
    Planung oder Wunsch?

Schreibe einen Kommentar