Am kommenden Mittwoch, den 23.11.2022, bestreitet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer ihr erstes Spiel bei der umstrittenen Fußball-WM in Qatar. Die GRÜNE JUGEND Halle (Saale) wird an diesem Tag jedoch das Heimspiel des hallischen Vereins SV UNION Halle-Neustadt e.V. besuchen und will damit die Jugendorganisation die Initiative #BoykottQatar2022
unterstützen und ein Zeichen für die Unterstützung des Frauensports setzen.
„Die Weltmeisterschaft ist dieses Jahr aus besonders vielen Gründen auf das Schärfste zu kritisieren: Ob Korruption im Zusammenhang mit der WM-Vergabe, fehlende Frauenrechte oder Misshandlung, Verfolgung und Inhaftierung queerer Personen. Nicht zuletzt bezeichnete der
WM-Botschafter des Landes Qatar, Khalid Salman, in einem Interview Homosexualität als ‚geistigen Schaden‘. Dass die FIFA eine WM in diesem Land stattfinden lässt, ist ein Skandal!“, so etwa Michelle Brasche, Mitglied der GRÜNEN JUGEND.
Bereits Anfang des Jahres berichtete die britische Zeitung The Guardian über die katastrophalen Arbeitsbedingungen bei den Vorbereitungen der WM in Qatar. „In Qatar schufteten für den Bau von sieben klimatisierten Stadien im Wüstenstaat Zwangsarbeiter unter menschenunwürdigen Bedingungen. Der Preis für diese lediglich vierwöchige WM ist eine humanitäre Katastrophe mit mindestens 6.500 Todesopfern. Bei unserer Landesmitgliederversammlung vergangene Woche haben wir uns mit der Menschenrechtssituation in Jordanien beschäftigt – diese ist ähnlich wie in Qatar katastrophal! Wir können bei derartig vergleichbaren Verhältnissen kein Auge zudrücken und untätig bleiben, nur weil ein beliebtes Sportevent stattfindet. Daher verurteilen wir als GRÜNE
JUGEND diese WM aufs Schärfste und rufen zum Boykott auf!“, erklärt Lukas Möbius, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Halle (Saale).
„Um Profisport live zu erleben, muss man nicht nach Qatar gucken. Ein Blick in unsere Stadt genügt! Wir haben tolle Profi-Sportler vor Ort, die gerade im Kontrast zur korrupten FIFA unsere Aufmerksamkeit verdienen. Wir wollen ein Zeichen gegen die menschenunwürdige WM in Qatar setzen und unsere städtischen Sportlerinnen supporten. Daher besuchen wir am Mittwoch, den 23.11.2022 um 19:00 Uhr ein Heimspiel der Wildcats! Wir laden ein, uns zu dem Heimspiel der 1.
Bundesligamannschaft der Frauen des SV UNION Halle-Neustadt e.V. gegen das Bundesligafrauenteam des BSV Sachsen Zwickau in die SWH.arena zu begleiten.“, sagt Lara Marković, Vorstandsmitglied der GRÜNEN JUGEND Halle (Saale).
5 comments on “GRÜNE JUGEND Halle (Saale) ruft zum Boykott der Fußball-WM in Qatar auf”
Ein Kotau des Wirtschaftsministers für ein paar Kannen Erdgas ist in Ordnung. Also bitte alle ein Zeichen aus der Provinz senden. Ein durchgedrückter Rücken vor dem Fernseher sollte ausreichend sein.
Lasst uns alle Antikataristi sei, imi grünen wird uns allen warm uns Herz!
Die selbe Frage stellt sich auch für die WM 2026 in den USA. Ebenfalls radika(h)ler Gottesstaat, der nach Belieben andere Länder überfällt und Menschenrechte mit Füßen tritt. Gleich und gleich……. usw. 🙁
Die Werte der Grünen sind Werte der Beliebigkeit. Alles was gerade so in Mode ist.
Boykott ist gut. Dann werden die Repräsentanten des feministischen Wertekanons nicht saufend, grölend und prügelnd durch Doha ziehen. Man muss das Vorurteil der Araber über die Dekadenz der westlichen Kultur nicht unbedingt bestätigen.