Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Gewässerverunreinigung auf der Peißnitzinsel

 

Vergangenen Samstag gegen 18.00 Uhr wurde der Wasserschutzpolizei in Magdeburg mitgeteilt, dass auf der Saale in Halle im Bereich der Peißnitzinsel eine Gewässerverunreinigung festgestellt worden war. Offenbar waren dabei Tausende Liter Öl in die Saale geflossen.

Die Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Halle war daher mit einem Großaufgebot vor Ort und richtete zunächst verschiedene Ölsperren ein, um eine sich ausbreitende Verschmutzung zu unterbinden.

Durch die Wasserschutzpolizei wurden nun Ermittlungen hinsichtlich einer Gewässerverunreinigung aufgenommen. Offenbar war jedoch eine Havarie in einem Pumpenhaus am Gimritzer Damm der Grund für das Austreten des Hydrauliköls.

4 comments on “Gewässerverunreinigung auf der Peißnitzinsel”

  1. Offenbar? An der Ölsperre habe ich heute früh keine 10 Liter was auch immer und Bindemittel gesehen. Dann müssen tausende Liter ja schon durch gewesen sein und eine Riesenpumpstation, wo die Pumpen tausende Liter Öl benötigen habe ich dort auch nicht gesehen. Aber vielleicht ist ja das Heizöllager im Pumpenhaus ausgelaufen?
    Das Foto zum Artiklel ist auch sonstwo her, oder?
    Nehme an, diese Meldung íst eigentlich für Donnerstag vorgesehen?

    Jedenfalls ganz großes Schaulaufen der Feuerwehr.

  2. Wenn es die Abwasserpumpstation mit meheren Großpumpen sein sollte, warum fragt man nicht einmal die Stadtwirtschaft?
    [img]https://up.picr.de/40859895gj.jpeg[/img]

  3. Lt. MZ bestätigte die Polizei nicht die Gerüchte, wonach ein Defekt an einem Pumpenhaus die Ursache gewesen sein soll. Es wird gegen Unbekannt wegen Gewässerverunreinigung ermittelt.

  4. Es gibt an der Wilden Saale mehrere (Regen)-Wassereinläufe auf der Westseite. Kann man gut sehen, wenn man auf der Peißnitz, also genüber, mal langpirscht. Der Einlauf vom Rossgraben, wo auch die Brunnengalerie dran hängt, jedenfalls der Teil nördlich der Magistrale sieht manchmal etwa schmierig aus. Könnte die Straßenentwässerung von Teilen von Neustadt sein, falls diese auch dort langläuft. Kennt sich da jemand aus?

Schreibe einen Kommentar