Am Samstag, den 1. Juni 2024, gedenkt die Stadt Halle (Saale) gemeinsam mit den Bühnen Halle dem verstorbenen Peter Sodann. Die Gedenkfeier findet im Saal des neuen theaters Halle statt und bietet ab 11 Uhr im Foyer die Gelegenheit zur Kondolenz. Um 12 Uhr beginnt die offizielle Gedenkfeier.
Da die Platzkapazitäten im Saal begrenzt sind, wird die Veranstaltung auch in die nt-Kammer sowie den nt-Hof übertragen. Alternativ haben Interessierte die Möglichkeit, ab 11:30 Uhr die Live-Übertragung durch den Mitteldeutschen Rundfunk im Fernsehen zu verfolgen.
Nach der Gedenkfeier ab etwa 14 Uhr besteht die Möglichkeit, das Grab von Peter Sodann auf dem Stadtgottesacker zu besuchen.
Die Veranstalter bitten darum, auf das Mitbringen von Sträußen oder Kränzen zu verzichten. Stattdessen werden Besucher gebeten, sich auf kleinere Sträuße zu beschränken, die nach der Veranstaltung selbstständig mit zum Grab genommen werden können.
Die Gedenkfeier erinnert an das Leben und Wirken des beliebten Schauspielers und Regisseurs Peter Sodann und bietet allen Interessierten die Gelegenheit, Abschied zu nehmen und gemeinsam zu trauern.