Das Gastgewerbe in Sachsen-Anhalt musste im Jahr 2025 deutliche reale Umsatzrückgänge hinnehmen. Nach Angaben des Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt lagen die preisbereinigten Umsätze um 3,8 % unter dem Niveau des Vorjahres. Auch nominal – also in jeweiligen Preisen – wurde ein leichtes Minus von 0,3 % verzeichnet. Gleichzeitig stieg die Zahl der Beschäftigten im Gastgewerbe um 1,7 %.
Im Beherbergungswesen lagen die realen Umsätze 2,5 % unter dem Vorjahreswert. Nominal ergab sich hier jedoch ein moderates Plus von 0,3 %. Die klassische Hotellerie – darunter Hotels, Hotels garnis, Gasthöfe und Pensionen – meldete einen realen Umsatzrückgang von 2,2 %, während nominal ein Anstieg von 0,7 % verzeichnet wurde.
Die Gastronomie war besonders betroffen: Von Januar bis Dezember 2025 gingen die realen Umsätze um 4,5 % zurück. Nominal lagen sie um 0,6 % unter dem Wert von 2024. Trotz der Umsatzrückgänge stieg die Zahl der Beschäftigten im Gastronomiebereich um 1,6 %, im Beherbergungswesen sogar um 2,0 %. Insgesamt zeigt sich damit ein gegenläufiger Trend: sinkende Umsätze bei gleichzeitig wachsender Personalstärke.
Zum Gastgewerbe zählen die Bereiche Beherbergung und Gastronomie. Weitere Informationen sowie Zeitreihen stehen in der Datenbank GENESIS-Online unter der Tabellenstruktur 45213 zur Verfügung.