Der Jugendclub #unserhayat der Halleschen Jugendwerkstatt und seine Partner aus der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit laden auch dieses Jahr wieder ein zum großen Kinder- und Familienfest, und zwar Montag, den 31.03.2025, von 14 bis 18 Uhr in der Neustädter Passage und vor dem Neustadt-Zentrum. Anlass ist das sogenannte muslimische „Zuckerfest“, das auch viele muslimische Hallenserinnen und Hallenser ab Sonntag begehen. Nachdem sich das Fest in den letzten Jahren als Highlight für muslimische und nicht-muslimische Hallenser:innen (nicht nur aus Neustadt) etabliert hat, wird es dieses Jahr mit vielfältigen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene noch größer, bunter und bewegter!
Es wird Street-Soccer, ein Tischkicker-Turnier, einen MMA-Käfig zum Ringen und eine Breakdance-Show geben. Außerdem eine Hüpfburg, Kinderschminken und Henna-Tattoos, sowie natürlich Zuckerwatte und Snacks.

Mit Aktivitäten und Ständen beteiligt sind auch das Familienzentrum Dornröschen, die tumult Jugendberatung, das Streetwork der Stadt Halle, der Friedenskreis Halle, Musaiq e.V., Jugend- und Familienprojekte der AWO SPI, der Welcometreff der Freiwilligenagentur sowie die Mädchen- und Frauengruppe „Sisters Circle“, engagierte Pfadfinder und viele andere.
Das Zuckerfest, eigentlich Eid Al-Fitr (Fest des Fastenbrechens) genannt, im Türkischen Volksmund auch Zuckerfest, ist das Fest zum Ende des Fastenmonats Ramadan nach Sichtung des Neumonds. Es ist eines der zwei großen Feste der Muslime und wird traditionell mit Familenbesuchen und -feiern und viel leckerem Essen begangen – vergleichbar mit festlichen Familientreffen rund um Ostern und Weihnachten.