Der vierte Inklusionspreis aus Mitteldeutschland „Mosaik“ des Vereins „Mit Handicap leben e. V.“ wird am Samstag, dem 23. April 2016, 10 bis 15 Uhr, im Stadthaus, Marktplatz 2, vergeben. Im Vorfeld der Preisverleihung findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Toleranz, Vielfalt und Teilhabe, damals und heute. Lasst uns darüber reden“ statt.
Bürgermeister Egbert Geier hält in Vertretung des Oberbürgermeisters Dr. Bernd Wiegand zu Beginn der Veranstaltung ein Grußwort. An der Podiumsdiskussion nimmt die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, teil.
Weitere Diskussionsteilnehmer sind der Ministerpräsident des Landes Thüringen, Bodo Ramelow; Sänger der Band „Die Prinzen“, Sebastian Krumbiegel sowie Kreisvorsitzende des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen, Sektion Erfurt, Nadine Sabath.
Während der Preisverleihung werden Einzelpersonen, Firmen, Vereine sowie Verbände und Bildungseinrichtungen gewürdigt, die sich zum Thema Inklusion engagiert haben. Kooperationspartner ist die Stadt Halle (Saale), vertreten durch den Beauftragten für Menschen mit Behinderung, Dr. Toralf Fischer.