Beim diesjährigen Laternenfest in Halle (Saale) soll unter anderem auch die Band „Völkerball“ auftreten und eine Rammstein-Tribute-Show mit Musik der Band und Pyrotechnik präsentieren. Allerdings steht Rammstein bundesweit seit geraumer Zeit in den Schlagzeilen aufgrund von Vorwürfen des sexuellen Übergriffs des Sänger Till Lindemann. Dies hat nun auch Auswirkungen auf die Coverband:
Luna Möbius, Mitglied der Grünen im Sozial-, Gesundheits- und Gleichstellungsausschuss des halleschen Stadtrats, sowie Sarah Lutzemann von der kohsie Diversity Buchhandlung äußern Bedenken. Sie finden es problematisch, dass in Zeiten der Debatte um Rammstein bzw. den Frontmann Lindemann, eine Tribute-Show mit deren Musik und Pyrotechnik stattfindet. Ihrer Meinung nach sei dies eine Beleidigung für Menschen, die selbst sexualisierte Gewalterfahrungen gemacht haben. Sie befürchten, dass der Auftritt Menschen anzieht, die sexistisches, misogynes, antifeministisches oder diskriminierendes Verhalten unterstützen.
Die Stadtverwaltung hingegen kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Sie betonte, dass gegen die Band „Völkerball“ keine Vorwürfe vorliegen und der Vertrag mit ihnen bereits am 14. April abgeschlossen wurde – lange bevor die Vorwürfe gegen den Rammstein-Musiker bekannt wurden. Die Stadt sieht daher keine Gründe, die gegen die Vertragstreue sprechen würden.
Die Stadtverwaltung wies zudem auch die Befürchtungen zurück, dass das Völkerball-Konzert eine Gefahr für die Gäste des Laternenfestes darstellen könnte. Es gäbe schließlich ein umfangreiches Sicherheitskonzept für das Fest, wie in jedem Jahr.
Inzwischen wird nun jedoch auch in einem schriftlichen Appell an die Stadt Halle (Saale) und den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) gefordert, die Rammstein-Tribute-Show abzusagen. Die Forderung wird von verschiedenen Unterzeichnern unterstützt, darunter Drag-Queens, Mitglieder der Grünen Jugend und Radio Corax.
18 comments on “Debatte um Rammstein-Tribute-Show: Proteste gegen ‚Völkerball‘-Auftritt beim Laternenfest in Halle (Saale)”
In Deutschland gibt es keine Cancel Culture. Nein, ganz gewiß nicht!
Und es gibt auch keinen sexuellen Mißbrauch bei Rammstein, alles frei erfunden, stimmts?
Vorverurteilung?
@hei-wu, weißt Du mehr? Hast Du Beweise? dann solltest Du die Ermittlungsbehörden informieren.
https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/Vorwuerfe-gegen-Rammstein-Saenger-Till-Lindemann,pressemeldungndr23952.html
Im Eifer der Entrüstung hat keiner gemerkt, dass auf der Peißnitz die Band „Völkerball“ spielt. Und da rann der Geifer ….
@hei-wu, genau auf diese „Pressemeldung“ habe ich gewartet. Eine „Aussage gegenüber NDR und SZ an Eides statt“, wahrscheinlich glauben die woken Propagandisten tatsächlich, so eine Aussage wäre irgendwie justiziabel. Nun, sollten diese Frauen tatsächlich Opfer einer Straftat geworden sein, dann wäre es angebracht damit zur Polizei zu gehen. Aber doch nicht zu irgendeinem Schmierfinken.
Ich finde dieses Aftershow-Gehabe auch ziemlich eklig, aber es ist per se nicht strafbar, außer ein ordentliches Gericht urteilt als Straftat.
Nun soll aber beim Laternenfest nicht Rammstein sondern Völkerball auftreten. Was haben die jetzt mit dem Sexualverhalten des Herrn Lindemann zu tun, lieber @hei-wu?
Hei-wu, Stell dir vor eine Studentin oder Mitarbeiterin behauptet, du hättest sie vergewaltigt und zeigt dich bei der Polizei an und meldet ihre Vorwürfe auch der Presse. Es erscheint ein Artikel und es laufen Ermittlungen gegen dich. Kollegen distanzieren sich, wie auch die Studentinnen und fordern deinen Rauswurf.
Im Internet beginnt ein shitstorm….
Das ist dann aber auch OK, selbst wenn die vorwürfe nicht korrekt sind. Oder?
„Und es gibt auch keinen sexuellen Mißbrauch bei Rammstein, alles frei erfunden, stimmts?“
Es wurde viel Erfunden und viel geframed. Sex mit Groupies ist nicht strafbar, die Vorwürfe der Irin wurden ja schnell richtig gestellt und die Ermittlungen wohl auch eingestellt.
Und wenn wir nicht schon sowas wie eine Unschuldsvermutung hätten, wir reden davon, dass hier eine Coverband gecancelt werden soll weil ein paar Grüne und ähhhm Dauerempörte heulen.
Lustig, während ich gerade nix idee’s Kommentar lese, tauchen links und rechts Werbebanner mit „Big fan of Rammstein – Awesome shirt for Rammstein passion fans – visit site“ auf. Hallespektrum verdient am Rammstein-Merchandise mit, das muß doch der absolute Tiefschlag für Cancel-hei-wu sein. Der Brüller!
Wenn Dir Werbung für Rammstein-Fanartikel eingeblendet werden, liegt das an Deinem (webseitenübergreifenden) Nutzerverhalten, das sich Dein Browser gemerkt hat (Für Google-Werbung sind die Cookies auf Deiner Festplatte ein gefundenes Fressen). Der Brüller !
„Nun soll aber beim Laternenfest nicht Rammstein sondern Völkerball auftreten. Was haben die jetzt mit dem Sexualverhalten des Herrn Lindemann zu tun, lieber @hei-wu?“
Nichts. Das habe ich nicht behauptet.
Das mit der Werbung stimmt nur bedingt. Wenn es Themenspezifisch ist, könnte es am Werbeanbieter liegen. Gerade wenn man z.B. den Inkognito Modus etc. nutzt. Außer es wird mal wieder Werbung für linksextreme Gewaltaufrufe manuell platziert.
Es ist Google-Werbung.
“ Außer es wird mal wieder Werbung für linksextreme Gewaltaufrufe manuell platziert.“
Dürfte dann auch an Deinen Interessen liegen. Ich bekomme hier nur Werbung für Treppenlifte zu sehen.
Vergesslich? Die „Nice to beat you“ Werbung war keine Google Werbung, wurde dann auch entsprechend entfernt.
Natürlich kommt die anwenderspezifische Werbung über Cookies, dazu sind sie ja da. Aber, @hei-wu, solange bei Dir nur Werbung für Treppenlifte erscheint und nicht für Bestattungsunternehmen, ist alles gut.
OK, Rugby, ich habe untertrieben, das bekomme ich mittlerweile auch. Waldbestattungen etc….
Vor zwanzig Jahren bekam ich noch Werbung für blaue Pillen, jetzt das, tatsächlich.
Es geht eben alles mal vorbei 😉