Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Corona-Shopping rund um die Uhr: Sonntagsöffnung für Lebensmittelgeschäfte verlängert

Trotz positiver Entwicklungen durch die derzeit zurückgehende Ausbreitung von SARS-CoV-2 besteht weiterhin die Notwendigkeit, größere Menschenansammlungen zu vermeiden. Aus diesem Grund verlängert das Landesverwaltungsamt zur Sicherstellung der Versorgung der Bevölkerung die zusätzliche Öffnung von Verkaufsstellen im Land Sachsen-Anhalt an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Die Erlaubnis betrifft folgende Ladengeschäfte und ähnliche Einrichtungen:

Lebensmittelhandel, Getränkemärkte, Banken und Sparkassen, Apotheken, Drogerien, Sanitätshäuser, Filialen der Deutschen Post AG, Zeitungs- und Zeitschriftenhandel, Lebens-mittelhandel im Reisegewerbe, Reinigungen und Waschsalons.

In Einkaufszentren und Kaufhäusern ist eine Öffnung nur für die vorgenannten Bereiche erlaubt.

Bei Ladengeschäften, die ein Mischsortiment führen, ist eine Öffnung nur zulässig, soweit das nach Absatz 3 zugelassene Sortiment einen nicht nur unerheblichen Anteil am Gesamtsortiment umfasst.

Dabei sind die Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes, des Jugendschutzgesetzes und des Mutterschutzgesetzes in jeweils gültiger Fassung zu beachten.
Die Festlegung gilt ab sofort und tritt mit Ablauf des 17. Mai 2020 außer Kraft, soweit sich nicht vorher andere Sachverhalte ergeben.

 

(Quelle: PM Landesverwaltungsamt)

4 comments on “Corona-Shopping rund um die Uhr: Sonntagsöffnung für Lebensmittelgeschäfte verlängert”

  1. Von mir aus, ich brauchs nicht.Widerspricht das nicht der
    ÜBERLASTUNG der HELDEN des Alltags? Ist das dem Gewinnstreben der Marktbetreiber geschuldet? Macht euch mal ’n Kopp!

  2. Gönnt den Helden einen freien Tag. Sonntagsshopping ist unnötig. Sonntags gibt’s auch nicht mehr Gewinn, oder gibt es Zuschlag?

  3. „Shopping“ ist in diesen Zeiten total out. Wer was braucht, soll es einkaufen gehen.
    Shoppen ist was ganz anderes.

    Und die vielleicht verlängerten Öffnungszeiten werden nach Umsatzlage ganz schnell von den Läden selbst kassiert werden. Wir haben sowas ja schon mal durch…

Schreibe einen Kommentar