Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Chemie-Nobelpreisträger Venkatraman Ramakrishnan spricht an der MLU

Einer der bedeutendsten Strukturbiologen unserer Zeit, Prof. Dr. Venkatraman Ramakrishnan, wird am Mittwoch, dem 22. Oktober 2025, um 16.15 Uhr an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) zu Gast sein. In seinem englischsprachigen Vortrag „My Adventures in the Ribosome“ gewährt der Nobelpreisträger Einblicke in die bahnbrechende Forschung, die ihm die Entschlüsselung der Struktur und Funktion des Ribosoms ermöglichte – jenes winzigen, aber lebenswichtigen Molekülkomplexes, in dem genetische Information in funktionsfähige Proteine übersetzt wird.

Das Ribosom gilt als eines der zentralen Elemente des Lebens: Es sorgt dafür, dass aus dem Code der DNA jene Proteine entstehen, die sämtliche biologischen Abläufe steuern – vom Stoffwechsel bis zur Zellteilung. Für die Aufklärung seiner Struktur wurde Venkatraman Ramakrishnan im Jahr 2009 gemeinsam mit Ada Yonath und Thomas Steitz mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet.

Ramakrishnan ist seit 1999 Forschungsgruppenleiter am Laboratory of Molecular Biology der University of Cambridge (UK). Er hat über 170 wissenschaftliche Publikationen sowie mehrere populärwissenschaftliche Bücher verfasst und gehört zu den führenden Stimmen seines Fachs. Von 2015 bis 2020 war er Präsident der Royal Society, der ältesten wissenschaftlichen Akademie der Welt.

Die Veranstaltung bietet Studierenden, Forschenden und allen Interessierten die Gelegenheit, einen der prägendsten Wissenschaftler der modernen Biochemie persönlich zu erleben und einen Einblick in die Geschichte einer der großen Entdeckungen der Molekularbiologie zu erhalten.

📅 Venkatraman Ramakrishnan: „My Adventures in the Ribosome“
🕓 Mittwoch, 22. Oktober 2025, 16.15 Uhr
🏛️ Jacob-Volhard-Hörsaal, Theodor-Lieser-Straße 9, 06120 Halle (Saale)
🗣️ Vortragssprache: Englisch


Schreibe einen Kommentar