Die CDU-Landtagskandidatin Claudia Schmidt lädt am Samstag, 15. August, gemeinsam mit der CDU-Generalsekretärin und Bundestagsabgeordneten Franziska Hoppermann zu einer Klappstuhl-Aktion auf dem Florian-Geyer-Platz ein. Unter dem Motto „Verkehr raus, Leben rein“ soll dort von 11 bis 12 Uhr bei Musik, Getränken und sommerlicher Atmosphäre über die Verkehrssituation im Halleschen Süden diskutiert werden.
Mit der Aktion will Schmidt auf die hohe Verkehrsbelastung in den Wohngebieten aufmerksam machen. Sie fordert unter anderem die Verlängerung der Europachaussee, einen Verkehrsanschluss im Süden sowie den Lückenschluss der A143. Der Florian-Geyer-Platz soll dabei symbolisch für eine höhere Aufenthalts- und Lebensqualität bei weniger Durchgangsverkehr stehen.
Schmidt bezeichnet die Veranstaltung als „positive Zukunftsvision“ und grenzt sie von einer von ihr kritisierten politischen „Hetze und Spaltung“ ab. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich an der Aktion und der Diskussion zu beteiligen.
Ort: Merseburger
Straße 439, Florian-Geyer-Platz
Zeit: Samstag, 15. August 2026, 11 bis 12 Uhr