Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

CDU-Fraktion begrüßt Ersatzparkplätze für wegfallende Stellflächen am Riebeckplatz

Die CDU-Fraktion hat begrüßt, dass die Stadtverwaltung eine Alternative für die wegfallenden Parkplätze am Riebeckplatz zugesichert hat. Damit wird eine Initiative der CDU aus dem Stadtrat vom 27. November 2024 umgesetzt, die alternative Parkflächen östlich hinter dem Riebeckplatz vorschlägt. Ziel ist es, dass die Stadtverwaltung schnellstmöglich Gespräche mit den Eigentümern der Grundstücke „Am Güterbahnhof“ (DB AG) aufnimmt, um diese als Ersatzflächen für die wegfallenden Parkplätze zu nutzen.

Im Hauptausschuss am 11. Dezember 2024 erklärte Baubeigeordneter Rebenstorf, dass die Gespräche bereits laufen und die benötigten Ersatzparkplätze ab dem Baubeginn des Zukunftszentrums zur Verfügung stehen sollen.

Hintergrund:

Im Rahmen der Baumaßnahmen für das „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ werden rund 230 Parkplätze wegfallen. Betroffen sind insbesondere die Stellflächen an der Volkmannstraße (Riebeckplatz Nord-Ost) und der Magdeburger Straße (Riebeckplatz Nord). Besonders der Parkplatz an der Volkmannstraße mit 190 Stellplätzen wird derzeit intensiv von Pendlern, Reisegruppen und Bustouristen genutzt, die hier ihr Auto abstellen, um am Hauptbahnhof auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Gerade dieser Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel wird seit langem als zentraler Bestandteil der Verkehrswende propagiert.

Die CDU-Fraktion betont, dass auch während der Bauarbeiten eine ausreichende Möglichkeit zum Umstieg auf den ÖPNV gewährleistet sein muss, insbesondere für Pendler aus dem Umland und den Randgebieten der Stadt. Bereits jetzt sind die Park & Ride-Plätze am Stadtrand teilweise überlastet.

Vor diesem Hintergrund stellte die CDU-Fraktion im Stadtrat am 27. November 2024 einen Antrag zur Priorisierung der Planung eines Parkhauses mit rund 350 Stellplätzen am Riebeckplatz, um die verlorenen Parkflächen zu kompensieren und dem künftigen Mehrbedarf gerecht zu werden.

„Selbst wenn unserem Antrag nach der Ausschussberatung im Stadtrat zugestimmt wird, wird dies keine kurzfristige Lösung für den drohenden Parkplatzmangel am Hauptbahnhof bringen. Solche Bauprojekte benötigen eine längere Vorlaufzeit. Deshalb sind schnell umsetzbare, alternative Parkmöglichkeiten dringend erforderlich“, so die CDU-Fraktion.

3 comments on “CDU-Fraktion begrüßt Ersatzparkplätze für wegfallende Stellflächen am Riebeckplatz”

  1. Es werden noch Wetten angenommen.
    Wie viele Sparrunden in Berlin übersteht das Zukunftszentrum bevor es auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben wird?

  2. Die Zukunft ist verbaut. Parkplätze weg, Auto weg. Die Besucher kommen dann mit dem Elektrorolli.
    Weshalb muß denn das Ding genau dorthin?

Schreibe einen Kommentar