Angesichts der Waldschäden, die mittlerweile ein katastrophenähnliches Ausmaß angenommen haben, bittet der CDU-Landesvorsitzende Holger Stahlknecht zur Bewältigung der Krise dringend um den Einsatz der Bundeswehr. Dies geht aus einer Pressemitteilung der CDU hervor. Darin heißt es, die Sturmschäden, die anhaltende Trockenheit und die Borkenkäferplage machten dem Wald in Sachsen-Anhalt derart zu schaffen, dass mehr als 100 Millionen Altbäume bundesweit gefallen sind. Der Landesvorsitzende der CDU Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, fordert jetzt einen Einsatz der Bundeswehr an, um die Situation vor Ort zu entlasten, solange die Böden noch trocken sind. Das vom Borkenkäfer befallene Holz und auch vertrocknetes Holz müsste unverzüglich aus dem Wald geschafft werden. „Damit können wir die Waldbesitzer nicht alleine lassen, so Stahlknecht“.
Borkenkäferplage: Jetzt ruft Stahlknecht die Bundeswehr

9 comments on “Borkenkäferplage: Jetzt ruft Stahlknecht die Bundeswehr”
Seltsam, lt. der Pressestelle der Landesregierung hat die Bundeswehr Hilfe angeboten.
„Bundeswehr bietet Hilfe gegen #Borkenkäfer an. MP Reiner Haseloff begrüßt das Angebot: „Ich nehme es gern an. Jetzt gilt es zu klären, ob und wie geholfen werden kann.“ (StK)“
Vor einer militärischen Intervention gibt es immer gerne einen inszenierten „Hilferuf“.
Nein, es war doch meine Idee. Auf in den Waldkrieg!
Und noch einmal der Hinweis der Landesregierung auf Nachfrage von unserer Paula:
„Die #Bundeswehr hat dem ganzen Land #sachsenanhalt die Hilfe bei der Bekämpfung der Borkenkäferplage angeboten. (Stk)“
Nicht so viel labern, einfach machen und gut.
Standrechtliche Erschießung der Borkenkäfer.
Friday against Beetle?
Jetzt muss die Bundeswehr die kommerziellen Fichtenplantagen der „von-und-zus“ aufräumen. Kollektivierung der Verluste, Privatisierung der Gewinne.
Hoffentlich ist bei der Bundeswehr nix kaputt.
Hei-Wu, wer issn von-und-zus?
Gab es nach dem Krieg im Osten noch von und zu`s, das war doch alles Volkseigentum. Und das Ostvolk hat halt billige Fichten gepflanzt. Oder glaubst du der Borkenkäfer guckt nach Staatsforst oder Blaublutforst, dem Käfer ist es scheiß egal wem der Wald gehört, die Kosten sind in jedem Fall das selbe.