Am Freitag, den 28. März 2025, findet in Halle-Neustadt eine Blockparty an der Kreuzung Kastanienallee/Richard-Paulick-Straße statt. Die Veranstaltung dauert von 17:00 bis 21:00 Uhr und ist Teil des Modellprojekts Smart City Halle (Saale). Der Eintritt ist kostenfrei.
Im Mittelpunkt der Blockparty steht eine Fassadenprojektion im Rahmen der Smart Murals, die von der Lichtkünstlerin Charlotte Bach gestaltet wird. Ergänzt wird das Programm durch interaktive Lichtprojektionen der Szenografin Chiara Stuto und der Textildesignerin Luise Wonneberger, die von den Besucherinnen und Besuchern mitgestaltet werden können.
Zusätzlich bietet die Veranstaltung eine Tanzperformance unter der Leitung des Choreografen Raphael Moussa Hillebrand in Zusammenarbeit mit Kitakindern sowie einen Live-Poetry Slam des Christian-Wolff-Gymnasiums. Verschiedene Akteure aus dem Quartier, darunter das Quartiersmanagement Halle-Neustadt, die Passage 13, Science2Public, die Kulturwerkstatt Grüne Villa und der Neustadt Fanclub, beteiligen sich mit kreativen Mitmach- und Informationsangeboten.
Die Stadt Halle (Saale) wird vor Ort über das Projekt Campus Halle-Neustadt sowie weitere Smart City-Initiativen informieren. Ein gastronomisches und musikalisches Angebot ergänzt das Quartiersfest.
Die Veranstaltung wird vom Wall & Space e.V. und der Freiraumgalerie – Kollektiv für Raumentwicklung im Auftrag der Stadt Halle (Saale) organisiert. Sie ist Teil des Modellprojekts Smart City Halle (Saale) und wird vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie der KfW gefördert.