Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Bis zu 41 Grad: Sachsen-Anhalt erwartet außergewöhnliche Hitzewelle

Sachsen-Anhalt steht vor einem außergewöhnlich heißen Wochenende. Nach Prognosen des MDR-Wetterstudios werden am Sonnabend Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius und am Sonntag sogar bis zu 41 Grad erwartet. Damit könnten neue Temperaturrekorde für einen Juni aufgestellt werden.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für weite Teile des Landes eine amtliche Warnung vor extremer Hitze herausgegeben. Sie gilt zunächst für Sonnabend zwischen 11 und 19 Uhr. Nach Angaben des Wetterdienstes besteht eine erhebliche gesundheitliche Belastung, insbesondere für ältere Menschen, chronisch Kranke sowie Säuglinge und Kleinkinder.

Auch in höheren Lagen werden außergewöhnliche Temperaturen erwartet. Auf dem Brocken könnten bis zu 32 Grad erreicht werden – ein Wert, der nach bisherigen Aufzeichnungen dort im Juni noch nie gemessen wurde.

Bereits am Freitag steigen die Temperaturen auf bis zu 37 Grad. In der Nacht sinken die Werte lediglich auf 20 bis 17 Grad, in der Altmark örtlich auf 13 Grad. Die warmen Nächte erschweren zusätzlich die Erholung des Körpers.

Sollten die Prognosen eintreffen, würden die bisherigen Juni-Rekorde aus dem Jahr 2019 übertroffen. Damals wurden unter anderem 39,6 Grad in Bernburg, 38,0 Grad in Wittenberg, 37,9 Grad in Zeitz und 37,5 Grad in Magdeburg gemessen. Temperaturen von 40 Grad oder mehr wurden an diesen Messstationen bislang zu keiner Jahreszeit registriert.

Gesundheitsexperten raten, körperliche Anstrengungen möglichst zu vermeiden, ausreichend zu trinken, direkte Sonneneinstrahlung zu meiden und besonders auf gefährdete Menschen in der Nachbarschaft und Familie zu achten.

Schreibe einen Kommentar