Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

AfD sorgt für Heiterkeit: Tanzfreude auf dem Hallmarkt

Etwas trübselig begann die AfD-Kundgebung auf dem Hallmarkt kurz nach 18.00 Uhr – es waren einfach nicht genug „Kameraden“ gekommen. An die 130 Teilnehmer versammelten sich vor der Bühne, abgetrennt von Polizei und einem doppelten Absperrgitter, das Gegendemonstranten fernhalten sollte. Die verspäteten sich etwas, kamen dann jedoch pfeifend und singend auf der lustigen Seite des Festplatzes an. Die Polizei schätzte etwa 500 Teilnehmer. Ein Wagen mit Lautsprechern lieferte linke Takte, aber erst die aufgelegte arabische Musik sorgte für die richtige Stimmung und nahm Mann und Frau in den Tanzreigen auf: gelebte Integration. Leider konnte die Gegenseite nicht lange am Volksfest teilnehmen. Die Aufpasser der AfD sorgten mit aufgefahrenen Mietlastwagen für nahezu perfekten Sichtschutz. Nur wenigen AfD Anhängern wie stadtbekannten Spaßmachern gelang es, sich hinter dem Sichtschutz aufzubauen und unfreiwillig komische Bilder von sich abzugeben. Diesseits des eisernen Vorhanges ging es ausgelassen und natürlich lautstark zu. Von der anderen Seite wehten hin und wieder Fetzen von Gesängen herüber, die klangen wie Gesänge eines nordkoreanischen Frauenchors. Es war eine gelungene Veranstaltung. Schade, dass das schöne Fest so zeitig zu Ende ging: Es war schließlich Polizeistunde, denn die wollen ja auch nach Hause.

18 comments on “AfD sorgt für Heiterkeit: Tanzfreude auf dem Hallmarkt”

  1. Zum Glück gingen die Angriffe wieder von Links aus, soll ich gleich das andere Hallenser Portal zitieren? Warum kann man die AfD nicht einfach mit Aufklärung bekämpfen? Warum ist immer Propaganda und Gewalt notwendig?

  2. Welche Gewalt, nixi, ich sehe nur tanzende Menschen

    feiert lieber das neue Jahr, Dein Riosal

  3. War Gewalt nicht immer deine erste Idee?
    Ist übrigens alles nur zwanghafte Selbstverteidigung.

  4. Nix Idee schrieb: „soll ich gleich das andere Hallenser Portal zitieren?“

    Lass mal stecken. Ich kann es mir vorstellen. 🙂

  5. Eierwürfe +x. Vor vielen Jahren waren dies auch nur verwirrte Nazis. Blöd wenn man dann wegen anderer Straftaten einfährt

  6. Zum Glück sind 500+ unreflektierte Linke eine demokratische Gegendemonstration. Warum kann man nicht akzeptieren, das jede „Gegen“gewalt nicht zu akzeptieren ist? Die AfD bietet unendliche Möglichkeiten sie zu entkräften, warum nicht einfach genau das tun?

  7. @nix Idee, Verzeihung, aber ich komme nicht mehr mit. Kannst du das ein bißchen ausführlicher erläutern?

  8. Nix idee schrieb: „Die AfD bietet unendliche Möglichkeiten sie zu entkräften, warum nicht einfach genau das tun?“
    Das stimmt, aber das besorgen die „Kameraden“ von rechtsextremistischen Rand, die sich da auf der Versammlung tummelten, doch selbst. Wer nicht ganz mit dem Klammerbeutel bepudert ist, muss doch sehen, dass weder Anhängerschaft noch Frontleute der AfD mit einer behaupteten “ Mitte der Gesellschaft “ irgend etwas zu tun haben. Nicht in Halle und nicht anderswo.
    Die AfD hat keinen bürgerlich-konservativ-demokratischen Kern mehr. Was da dominiert, und präsent ist, sind Nazis. Das war doch heute mehr als augenfällig.

  9. Was versteht du eigentlich unter „Linken“ @nix idee? Unter den Menschen, die heute (schon gestern) am Hallmarkt waren, weil sie klar machen wollten, dass sie sich mitnichten durch die AfD repräsentiert fühlen, waren Studenten, Unternehmer, Angestellte in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst, Beamte pp. Meinst du, dass sie alle „Linksautonome“ sind oder ausschließlich die „Linke“ wählen?!

  10. Lou schrieb:“@nix Idee, Verzeihung, aber ich komme nicht mehr mit. Kannst du das ein bißchen ausführlicher erläutern?“

    Du bist keine geborene DDR-Bürgerin, @Lou. „Eier + X“ bedeutet: „Nimm ein Ei mehr“.
    „Nix Idee“ hat damit einen alten Propagandaslogan der „KIM“- Bewegung (Kombinat indutrielle Mast) aufgegriffen. Später wurde daraus “ köstlich; immer marktfrisch“.
    Danach kannst du einfach mal googeln.

    Nimmt ein Ei mehr:
    Kim il Wu
    (Macht gerade Eior)

  11. Gott sei dank haben ein paar Araber Ringelpietz mit Anfassen gespielt und insgesmt etwa 11 Personen eingebunden. Nur das sorgte evt. für Heiterkeit / Gelächter der Umherstehenden, nicht die AfD.

    Das Lachen über die AfD haben deren politische Gegner schon längst verloren. Das merkt man auch an den verbissenen Beiträge diverser Foristen hier im Hallespektrum.

    Ansonsten finde ich den Beitrag mit den Kommentaren zu den einzelnen Fotos reichlich albern.

  12. @porbito So kannst entspannt wirkst Du aber auch nicht, oder?

    Zentrum für autogenes Training für Foristen, Barcelona Regierungspalast, Kursraum 5, Trainer Riosal

  13. Ich fand die Aktionen der Apfelpartei immer recht pädagogisch.
    Diskutieren kann man mit einem Protest-AfD-Wähler, wie vor kurzem im ZDF: „Glauben Sie wirklich dass jemand ernsthaft Vergewaltigung von Frauen erlauben möchte?“
    Die, die dort aber demonstrieren, deshalb sind es ja nur 100, die leben das so oder eigentlich noch tiefer, die wird leider niemand ändern.

  14. Pobitzer schrob: „Gott sei dank haben ein paar Araber Ringelpietz mit Anfassen gespielt und insgesmt etwa 11 Personen eingebunden. “

    Das waren natürlich alles Antänzer, die sich an unsere deutschen Mädels rangemacht haben.

  15. @hei-Wu besonders an Deine blonde nordeuropäische Göttergattin, oder?

    Walkürenstadel zu Girona, Riosal

  16. Die Redaktion von hallespektrum hatte leider nur einen Berichterstatter unter den Gegendemonstarnten.

Schreibe einen Kommentar