Halle (Saale)/Magdeburg – Ein rassistischer Kommentar des AfD-Landtagsabgeordneten Daniel Wald hat am Wochenende für breite Empörung gesorgt. Der Politiker aus Sachsen-Anhalt hatte auf der Plattform X (ehemals Twitter) mit einem abfälligen Begriff über Schwarze Menschen auf ein Foto der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft reagiert. Inzwischen ist Walds Account gelöscht, der Beitrag nicht mehr abrufbar. Doch die Debatte ist in vollem Gange.
Auslöser war ein Mannschaftsfoto, das ein Nutzer am Donnerstag im Rahmen der derzeit laufenden Europameisterschaft gepostet hatte – mit der provokanten Frage: „Fällt euch irgendwas auf?“ Wald antwortete: „Ja, Deutsche (sic!) Frauen-Nationalmannschaft ohne eine Negerin“, versehen mit einem Emoji klatschender Hände.
Die Reaktionen im Netz ließen nicht lange auf sich warten. Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer verurteilten den Beitrag als offen rassistisch. Auch Politikerinnen und Politiker anderer Parteien meldeten sich zu Wort. Der Grünen-Abgeordnete Olaf Meister erklärte: „Daniel Wald hat mit seinem rassistischen Kommentar nicht nur jede Form politischer Verantwortung verletzt, sondern auch das menschenverachtende Weltbild offengelegt, das in der AfD offenkundig salonfähig ist.“
Die AfD Sachsen-Anhalt bestätigte auf Anfrage von t-online, dass die Äußerung „intern besprochen“ worden sei. „Nach der umgehenden Löschung des Kommentars wurde die Angelegenheit als erledigt erklärt“, ließ ein Parteisprecher verlauten. Wald selbst äußerte sich bislang nicht öffentlich zu dem Vorfall.
Der Zwischenfall wirft einmal mehr ein grelles Licht auf den politischen Tonfall innerhalb der AfD. Der Verfassungsschutz stuft den Landesverband in Sachsen-Anhalt seit 2021 als gesichert rechtsextremistisch ein. Auch Wald war in der Vergangenheit wiederholt durch nationalistische und diskriminierende Aussagen aufgefallen. Nun ist der Ruf nach Konsequenzen laut.
Der Vorfall findet mitten in einer Zeit statt, in der der deutsche Sport für Vielfalt und Teilhabe wirbt – auf und neben dem Platz. Umso verletzender und spaltender wirkt die gezielte Herabwürdigung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft. Dass sie von einem Mandatsträger kommt, macht sie umso schwerwiegender.
2 comments on “AfD-Abgeordneter Daniel Wald löst Empörung mit rassistischem Kommentar über Frauen-Nationalelf aus”
War wohl doch zu warm letzte Woche. Für gewöhnlich versuchen ja selbst AfD’ler nicht so deutlich ihren Rassismus ins Netz zu kotzen auf der anderen Seite ist Merseburg nicht unbedingt der Hort der feinen Geister.
Und das wo seine Partei gerade Benimmregeln übt. Da wird die Tante Alice aber böse sein.
Verstoss gegen das elfte Gebot: Du sollst Dich nicht erwischen lassen.