Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Preis für Talentförderung im ausgelobt: Vereine können sich bis 31. März bewerben.

(halle.de/ps) Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Commerzbank prämieren gemeinsam Vereine für vorbildliche Talentförderung. Bis zum 31. März 2016 können sich Vereine oder Vereinsabteilungen über ihren Spitzenverband um die Auszeichnung bewerben. Das Preisgeld beträgt  je 5.000 Euro.

Rund 9 Millionen Euro sind in den vergangenen 30 Jahren direkt an Jugendabteilungen in Sportvereinen geflossen. 500.000 aktive Kinder und Jugendliche  profitierten davon. Im vergangenen Jahr konnten sich unter anderem die Speedskater von Turbine Halle und der VfB Sangerhausen über die Auszeichnung freuen.
Fast 1.750 Sportvereine haben das  „Grüne Band“ bereits in den letzten 30 Jahren  erhalten, und  50 weitere Vereine sollen in diesem Jahr hinzukommen. Überreicht wird der bedeutendste Preis in der leistungssportlichen Nachwuchsförderung im Jubiläumsjahr von der Weltmeisterin im Speerwurf, Katharina Molitor, und von Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste. Beide begleiten das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ als Botschafter. Die Bewerbungsunterlagen stehen, zusammen mit den für die Ausschreibung 2016 relevanten Informationen, im Internet bereit unter: www.dasgrueneband.com.

Mitte 2016 entscheidet die Jury über die Preisträger, die dann in einer anschließenden Deutschlandtour geehrt werden.

Schreibe einen Kommentar