Auf Einladung des halleschen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Karamba Diaby kommt Justizminister Heiko Maas am kommenden Montagabend nach Halle. Wie Diaby erklärte, stehe die Einladung vor dem Hintergrund der PEGIDA-Demonstrationen sowie den zunehmenden menschenfeindlichen und rassistischen Parolen in sozialen Netzwerken und im öffentlichen Raum.
„Eine vermehrte Beeinflussung der vermeintlichen „Mitte der Gesellschaft“ durch rechtspopulistische oder rechtsextreme Weltanschauungen wird trotz des unermüdlichen Einsatzes vieler Haupt- und Ehrenamtlicher bei der Aufnahme zu uns kommender Menschen sehr oft deutlich. Sie trifft in ihren gesellschaftlichen Auswirkungen vor allem geflüchtete und schutzsuchende Menschen sowie Minderheiten in Deutschland „, heißt es in der Einladung.
Neben Heiko Maas werden auch die Landes-Justizministerin Angela Kolb-Jansen und die Landtagskandidatin Katrin Budde an der veranstaltung teilnehmen.
Diskussionsabend: „Rechtsextremismus in der Einwanderungsgesellschaft“
Montag, 8. Februar 2016, 17.30 Uhr
Unter anderem mit: Heiko Maas, Katrin Budde, Prof. Dr. Angela Kolb-Janssen, Dr. Karamba Diaby
Veranstaltungsort: Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)
Ablauf der Veranstaltung:
-Begrüßung Tina Rosner, Landesvorsitzende Jusos Sachsen-Anhalt
-Begrüßung und Einführung in die Thematik durch Katrin Budde, SPD-Landes- und -Landtagsfraktionsvorsitzende, Spitzenkandidatin zur Landtagswahl 2016
-Grußwort von Prof. Dr. Angela Kolb-Janssen, Ministerin für Justiz und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
– Diskussionsimpuls Heiko Maas
– Podiumsdiskussion mit:
– Heiko Maas
– Dr. Karamba Diaby, MdB Olaf Ebert, Geschäftsführer Freiwilligenagentur Halle-Saalkreis e.V. Christof Starke, Sprecher von „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“
-Diskussion mit dem Publikum
Moderiert wird die Veranstaltung von Katrin Budde.
37 comments on “Bundesjustizminister Heiko Maas kommt: Diskussionsveranstaltung „Rechtsextremismus in der Einwanderungsgesellschaft“ am Montag.”
Hoffentlich wird er gut beschützt, da gbt es doch jetzt einen Schießbefehl!
Minister Mittelmaas kommt:
http://www.rolandtichy.de/gastbeitrag/minister-mittelmaas/
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/wie_sich_die_kanzlerin_ihre_abschiedskultur_vorstellt_und_andere_grausamkei
Das Mittelmaß der Wähler mag wohl kein Mittelmaß?
Nichts weiter als eine tiefrote Wahlkampfveranstaltung!
Deine Karnevalsveranstaltung ist wie immer auf dem Markt. Ab 18 Uhr.
Wozu muss eigentlich diskutiert werden, wenn eh alle der gleichen Meinung sind?
Ich stimme Mitglied Georg Franz zu: eine reine Wahlkampfveranstaltung unter dem Deckmantel einer „Diskussionsveranstaltung“. Bleibt nur zu hoffen, dass ein paar kritische Mitbürger im Publikum sind, die unbequeme Fragen stellen.
Ein Glück, das uns Ministerpräsident Rote Laterne erspart bleibt.
Binärcode kann doch die AfD Parolen verkünden.
manche Beiträge sind mehr als nur Mittelmass. Was wollen wir machen? Tausende an der Grenze abknallen? hatten wir schon Danke. Ich finde wir sollten Putin und Obama in einen Raun einsperren bis sie mal vernüftig reden. Das gab es mal 1987 in Islan zwischen Gorbatschow und Reagen. da kam immerhin eine Halbierung der Atomwaffen raus. Ich finde Syrien ist doch der typische Stellvertreter krieg zwischen den Großmächten. Der eine will seien Mittelmeer Zugang und der andere seine Weltmacht. Leider geht es immer so weiter. Stichwort Afganistan…erst der Ami,dann die damalige Sowietunion..dann wieder der Ami. Es geht nur um Macht..Leider. Sollen wir die Menschen ihrem Schicksal überlassen ? Also doch die beiden Großen in einen Raum sperren zum Reden. Aber die die unsere Gastfreundschaft missbrauchen müssen gehen. Aber dazu hätte man alle erstmal ordentlich regestrieren müssen. Selbst das können wir scheinbar nicht auf anhieb
Warum nur hoffen und nicht selbst handeln? Gehe mal hin @10010110 und stelle deine kritischen Fragen.
Solche Veranstaltungen mit Spitzenpolitikern der eigenen Partei haben allein denSinn, dass die entspr. Partei vor der Wahl nochmal in die Medien kommt. Die Teilnehmer solcher Veranstaltungen werden in aller Regel ohnhin meist ihre Partei wählen, in diesem Fall die SPD.
Merkel kommt auch noch zur CDU, da gilt das gleiche.
Wirft die CDU Besucher solcher Veranstaltungen ohne CDU-Parteibuch aus dem Saal raus @wolli?! Oder was ist deine Botschaft? Leute, geht bloß nicht hin, wo Politiker euch Rede und Antwort stehen, sondern nörgelt ausschließlich unter euch in sozialen Medien oder noch besser, vergesst alle Regeln des guten Benehmens und geht mit selbstgebastelten Plakaten Wirtschafts- und Wissenschaftsveranstaltungen stören?
Ich habe früher mal die Veranstaltungen der Partei-Stiftungen besucht, bis ich gemerkt habe, dass die so eine Art Parteilehrjahr sind. Wahlkampfveranstaltungen stelle ich mir noch viel schlimmer vor. Wie so eine Art Büttenreden nur mit ernstem Anstrich.
Farbi, unsere politische Überzeugung ist doch rüttelfest. Da brauchen wir solche Veranstaltungen sowieso nicht zur Meinungsbildung.
Und für gut recherchierte, unabhängige und hochobjektive Berichterstattung haben wir n-tv.de …
Schumi irrt wieder mal: Die Zahl der Grenztoten war wenig dreistellig… aber Hauptsache wieder mal geprollt…
Maas ist eine Gefahr für die Demokratie in Deutschland, er will die Meinungsfreiheit abschaffen bzw. einschränken in dem er „die Bürger dazu erziehen will ihre Gedankengänge so zu projizieren, dass sie staatlichen Richtlinen entsprechen“ (Maas am 16.09.15 in Berlin)
Genauer gesagt heißt das, die Leute sollen nur das denken und sagen, was die Regierung bzw. der Staat vorgibt.
Woran mich das alles erinnert, muß ich nicht weiter ausführen.
Um seine Vorstellungen durchzusetzen, bedient er sich Ex-Stasi Leuten wie A.Kahane und/oder zweifelhaften Leuten wie Julia Schramm, die sich eine erneute Bombardierung deutscher Städte wünscht.
Na, @braegel, wieder mit den Mädels von der Supermarktkasse philosophiert?
Das Zitat stammt nicht von Maas. Aber das weißt du wahrscheinlich selbst.
Was soll denn bei solch einer Selbstbefruchtung rauskommen? Statt Diskussion organisiert man Übereinstimmungsmonologie. Na ja, vielleicht verirrt sich ja wieder ein Prof. aus Merseburg nach Halle, dann schaffts dieser SPD-interne Workshop vielleicht in die Nachrichten, gähn…
Ommmm, alles wird gut.
http://www.mz-web.de/politik/bundesjustizminister-in-halle-heiko-maas-will-fluchtursachen-in-herkunftslaendern-beseitigen,20642162,33745630.html
MZ: „Maas zufolge beweise die Regierung täglich ihre Handlungsfähigkeit. Eine Aufgabe nach der anderen werde gelöst. Das belege das gerade beschlossene Asyl-Paket II. Auch in einer offenen Frage wie beim Zuzug von Familien werde in Kürze eine Lösung gefunden, das bedeute innerhalb weniger Tage, noch in dieser Woche. Maas bekräftigte, eine Million Menschen aufzunehmen, das sei nach wie vor eine Aufgabe, die zu lösen sei.“
Asylpaket 2 ist doch eine Stümperei ohnegleichen!
Ritter der Schwafelrunde.
Da tust du wolli aber Unrecht!
@Wolli, warum bist du nicht hingegangen? Dann hättest du die Informationen aus erster Hand und im ganzen Zusammenhang, nicht nur isolierte MZ-Zitate. Dann hättest du auch vielleicht festgestellt , dass Maas schlüssig und souverän vorgetragen hat.
Aber dich scheint die Sache an und für sich nicht zu interessieren. Poltere ruhig weiter um die Wette mit Nachtschwärmer und Co.
Lou, ich war zwar nicht da, aber ich kenne Sonntagsreden und bin aus dem Alter raus, wo man sich durch Rhetorik beeindrucken lässt. Da achtet man mehr auf die spärliche Information, die man sich aus dem Geschwafel ziehen kann.
Aber die spärliche Information kannst du nur aus dem Geschwafel ziehen, wenn du dem Geschwafel auch in voller Länge beiwohnst.
Andererseits wirst du nie erfahren, ob es nur spärliche Informationen gab oder ob es überhaupt Geschwafel war, wenn du pauschalisierend und vorverurteilend davon ausgehst, dass immer alles gleich ist.
Aber wahrscheinlich bist du jetzt in einem Alter, in dem man sich einfach keine Mühe mehr gibt.
Und wenn man weder hingeht, noch Berichte leißt, hat man trotzdem eine Meinung. Auch wenn sich Freund Farbi die „spärliche Information“ dann notfalls ausdenken muß.
Was gab es denn Neues, was man noch nicht wusste?
Da wurde bestimmt nicht erzählt, was Nachtschwärmer im verlinkten arte-Video mitteilte. Die Zahlen waren wirklich neu für mich.
Ich hatte gestern anders auf dem Schirm. Insofern ärgere ich mich ein wenig, nicht hingegangen zu sein.
Denn Vertraut man den Berichten, wurde nicht diskutiert, welche Rolle für die Bundesregierung die UNO bei der Konfliktlösung in Nahost spielt. Ebensowenig kam die Rolle der (neutralen) UN-Flüchtlingshilfe zur Sprache, welche ja seit einigen Jahren auch durch die Bundesregierung chronisch unterfinanziert ist. Stattdessen geht viel Geld direkt an die türkische Regierung, mit zweifelhaften Nutzen für die Flüchtlinge, welche ja zudem einseitig in Syrien eingreift und so de facto dort indirekt Kriegspartei ist.
Wäre interessant gewesen, darauf Antworten zu bekommen, selbst wenn diese wahlkampftechnisch und diplomatisch vorsichtig ausgefallen wären.
Farbi erwartet bei einer Veranstaltung, die „Rechtsextremismus in der Einwanderungsgesellschaft“ genannt wird, Diskussionen über Leipziger Taxifahrer und Facility Manager.
Manchmal glaube ich, er macht sowas mit Absicht.
Passend für den „Genossen Maas“
http://www.focus.de/magazin/archiv/brief-an-sehr-geehrter-genosse-maas_id_5246966.html
Wieso erwähnt Genosse Klonovsky den 16.09.2015 gar nicht?
„Zumindest die Opfer krimineller Einwanderer und linksextremer Straßenkämpfer… “
Klingt irgendwie eher nach Stürmer als nach Focus. Ist die Redaktionssoftware gehackt?
@braegel, @Sagisdorfer8, @hei-wu:
apropos Focus: aus gegebenen Anlaß sei auf folgendes Interview Markworts verwiesen:
https://www.youtube.com/watch?v=MblCY98OQgI
für Maas-Jünger hei-wu kann natürlich nicht sein, was nicht sein darf
Aber auch unser hei-wu kann guter Hoffnung sein, wenn das Gesinnungsministerchen sein Ziel erreicht hat, braucht er sich über Leute wie Klonovsky und mich nicht mehr aufregen
@braegel:
Was bitte ist ein Gesinnungsministerchen?
allgemein empfehle ich einen etwas gehaltvolleren Umgang mit der deutschen Sprache.
@fractus
braegelchen hält Kommentare von Focus-Mitarbeitern für allgemein gültige Aussagen:
http://www.focus.de/politik/deutschland/gesinnungsministerchen-goebbels-vergleich-kommentar_id_6993993.html
@Sagisdorfer8
deswegen habe ich doch auch das Interview von Roger Willemsen mit Markwort empfohlen. Wer danach überhaupt noch in den Focus hineinschaut, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Aber der Focus wird doch (auch hier) so oft zitiert? Gut, es sind oft Falschmeldungen dabei, aber das wird man ja wohl noch schreiben dürfen?! 😉