Ein Meer aus Frühblühern für den Norden Halles: Am Samstag, den 1. November 2025, laden Wolfgang Aldag, Landtagsabgeordneter und Stadtrat, sowie der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Halle (Saale) zur großen Krokuspflanzaktion entlang der Reil- und Bernburger Straße ein. Unter dem Motto „Mehr Farbe für den Kiez“ sollen 15.000 Krokuszwiebeln in die Baumscheiben gesetzt werden – ein Zeichen für ein freundlicheres, grüneres Stadtbild.
Treffpunkt ist das Grün.Lokal in der Reilstraße 31, Beginn um 10 Uhr. Alle, die Lust haben mitanzupacken, sind eingeladen, Handschuhe und Spaten mitzubringen.
„Ich kenne die Reilstraße gut – beruflich, politisch, alltäglich. Mir ist wichtig, dass wir uns um unseren Kiez kümmern. Die Krokusse, die wir jetzt pflanzen, sind ein kleines Versprechen auf ein buntes Frühjahr“, so Wolfgang Aldag.
Seit 2014 organisiert der hallesche Grünen-Politiker jedes Jahr ähnliche Aktionen. Mit Unterstützung zahlreicher Freiwilliger wurden in den vergangenen Jahren bereits über 350.000 Blumenzwiebeln in Halle gepflanzt. Neben dem Pflanzen steht auch das gemeinsame Müllsammeln auf dem Programm – damit die Straßen nicht nur im Frühling blühen, sondern schon heute sauberer werden.