Startseite Foren Halle (Saale) Zwangsbeglückende Müllgebühren

Ansicht von 22 Beiträgen - 1 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #17475
    #17477

    Wenn es keinen Zwang bei der Müllentsorgung gäbe, würde alles vermüllt werden. Leider müssen darunter auch Leute „leiden“, die praktisch kaum bis gar keinen Restmüll für die graue Tonne erzeugen.

    #17557

    Wer einen Garten hat, braucht keine Biotonne. Insofern ist das vollkommen richtig: es ist eine Zwangsbeglückung.

    #17600

    Wenn Du selber kompostierst, musst Du keine Biotonne nehmen.

    #17609

    „Abfallgebühren sollen auch erziehen, dass sei das oberste Gebot des Kreislaufwirtschaftsgesetzes, sagte die Umweltamtsleiterin“

    Hier soll die Bevölkerung kollektiv erzogen werden – das kann ja wohl nicht sein und dürfte auch nicht legal sein.

    #17610

    Ich kann es echt nicht mehr hören, Abfälle sind weitesgehend Rohstoffe und eine maschinelle Sortierung ist effizienter und kostengünstiger. Wann antworten denn die Herrschaften mal konkret darauf warum es in Halle so erheblich! teurer ist.

    #17630

    teu

    Das liegt vielleicht daran, dass nicht offiziell werden soll, wohin der Müll verbracht wird.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass der Müll via „Hafen-Trotha“ nach Bremen gekutscht wird.

    #17645

    Nee @teu, ist bekannt, dass der Müll über ne Sortieranlage der Stadtwerke in Lochau läuft, Rest wird verbrannt. Wo? Keine Ahnung. Aber hast Du in den letzten Jahren ein Schiff im hallischen Hafen gesehen?

    Habe an der Korrektheit der Zahlen in der MZ so meine Zweifel. Ein Kumpel aus Leipzig sagte mir neuelich, dass er für Sperrmüll so um die 20 € zahlen musste und 10 € für den Kühlschrank. Für weitere 20 Euro hätten die das Zeug sogar aus der Wohnung geholt.

    Und wieso ist ein 4-Personenhaushalt typisch? Hä?

    Biotonne ist schon in Ordnung. Als ich mir aufn Balkon ein Komposter gestellt hatt, waren meine Nachbarn nicht erfreut und haben mich denunziert.

    Und Müllkosten bei den Betriebskosten sind eh Peanuts gegenüber den Fernwärmekosten.

    #17647

    Die Verwaltung ist anscheinend daran gelegen das die Leute, wie früher irgendwo in der Landschaft ihren Müll abkippen. Nun gut. Es gibt da ein paar Landschaften in und um Halle da wäre eine illegale Müllkippe keine Landschaftsverschandelung mehr.

    Und was heißt: Weil die Leute ihren Biomüll in den anderen Müll reinwerfen.
    Während die Biotonne viel zu groß ist passt in die Tonne für normalen Haushaltsmüll kaum was rein.
    Viele haben überhaupt keine Biotonne, vor allem gutverdiene Leute die wegen 20 Euro sich eine sparen, schmeißen ihre Knochen und Essensreste entweder in die Tonne für normalen Hausmüll oder es landen die Knochen draußen beim Hund, während selbst Essenreste auf den Kompost landen, und dann wundern sich alle, weshalb wir eine Mäuseplage haben.

    #17648

    @tanc schrieb;
    „Nee @teu, ist bekannt, dass der Müll über ne Sortieranlage der Stadtwerke in Lochau läuft, Rest wird verbrannt. Wo? Keine Ahnung. Aber hast Du in den letzten Jahren ein Schiff im hallischen Hafen gesehen?“
    So viel mir bekannt, wird der Restmüll, der in der Sortieranlage übrig bleibt, in stadtwerkseigenen Großraumfahrzeugen nach Bremerhaven transportiert und dort in der MVA verbrannt.

    #17658

    teu

    Danke @kenno: Das meinte ich auch.

    Und der Sondermüll aus Bremerhaven kommt dann nach Teutschenthal.

    #17661

    Die Müllgebühren der Städte sind meist nicht direkt vergleichbar, Tanc hat schon einen Grund genannt, weil viele Leute ihren alten Kühlschrank in die Landschaft schmeißen würden, wenn die Abholung was kostet(was früher oft geschehen ist), ist das in Halle jetzt kostenlos, erhöht aber natürlich die Müllgebühren, denn die Kosten dafür müssen ja gedeckt werden. Ebenso ist das mit dem kostenlosen Abholen von 2 m³ haushaltsnahen Sperrmüll und der kostenlosen Abgabe von Sperrmüll, Giftmüll, Grünschnit etc.Unter dem Strich haben wir in Halle eine gute Müllentsorgung.

    Im übrigen ist Stadtrat Misch im Aufsichtsrat der Stadtwirtschaft der Garant dafür, dass wir nicht zuviel bezahlen.

    #17662

    Könnte sein, denn die MVA-Bremerhaven hat auch mit der Bevölkerung ähnliche Entsorgungsprobleme!!!

    #17668

    In Potsdam sinken 2013 die Müllgebühren geringfügig von derzeit 69,84 auf 68,32 pro 60-l-Tonne und 14tägiger Leerung. (Quelle: Märkische Allgemeine)
    Da sind unsere Gebühren doch moderat dagegen.
    Richtig, @O.P., ne braune Tonne haben wir auch nicht, denn wir kompostieren im Garten.

    #17669

    Genau @Wolli, dann wäre auch noch zu fragen, ob die Müllmänner nach Tarif bezahlt werden, ich glaube die Stadtwirtschaft gehört zum ÖD.

    #17670

    Ich könnte wetten, das der Rest aus der Sortieranlage nicht mehr nach Bremerhafen geht. Werde am Montag nachfragen.

    #17672

    Anonym

    @tanc: Mittlerweile erfolgt die Entsorgung hier in der Region

    #17675

    teu

    @Enrico Seppelt: Wo?

    #17676

    teu

    Der Saalekreis senkt seine Müllgebühren ab 1.1.13 um rund 20 Prozent.
    Der Saalekreis halbiert seinen Leerungsintervall(bislang 14-tägig) um 50 Prozent auf 4-wöchig. .
    Der Saalekreis bietet Zusatzentleerungen(14-tägig) gegen Entgeld an.
    D.h. die Entleerungstouren (14-tägig) bleiben. Dem Kunden bleibt es überlassen, ob er seinen Behälter entleeren lässt, oder nicht.

    Da alles so bleibt, wie es ist, sich also die Ausgaben für den Landkreis nicht ändern, die Einnahmen sich jedoch vermindern, tippe ich mal auf einen BWler frisch von der Hochschule.

    #17677

    @teu: wie kommen die Bauern mit vier Wochen hin? Kippen die ihren Müll in die Landschaft? Oder verbrennen die alles was Zunder hat? Einen vierwöchigen Rhythmus halte ich zumindest für nicht erklärbar.

    #17681

    teu

    @Toco: Der Saalekreis ist ja immer noch „geteiltes Land“. D.h. ich weiß nicht ob das auch in Ex-MQ gilt.
    Ich kann nur für mich sprechen: z.B Die übriggebliebene Grillwurst frisst der Hund, das leere Marmeladenglas geht in die Glastonne, Papier ist blau, Plasteverpackung ist gelb.
    Hygieneartikel dürften allerdings künftig im Klo verschwinden, weil das stinkt dann doch.

    #17683

    @Toco: Für die gelbe Tonne, die durch Verpackungsmüll immer voll ist, nicht, aber für die grauen Tonnen würde bei uns auch ein vierwöchiger Zyklus ausreichen. Meist stellen wir nur eine der beiden Tonnen raus, wenn sie alle 14 Tage geleert werden.

Ansicht von 22 Beiträgen - 1 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.