Startseite Foren Halle (Saale) Zusammenarbeit Halle – Leipzig

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #81710

    Anonym

    Zum Tag der offenen Tür wurde heute diskutiert:

    Promi-Stadtrat für engere Zusammenarbeit mit Leipzig – und dem Saalekreis

    Promi-Stadtrat für engere Zusammenarbeit mit Leipzig – und dem Saalekreis

    Sonderstadtrat: Hallenser sind für engere Zusammenarbeit mit Leipzig

    Sonderstadtrat: Hallenser sind für engere Zusammenarbeit mit Leipzig

    #81747

    Das scheint mal wieder so ein typisches Problem der Stadt Halle zu sein. Bei diesen sogen. Stadtratssitzungen war trotz Einladung kein Vertreter Leipzigs erschienen, wenn ich es richtig verfolgt habe. Wenn es nicht einmal einen „Bräutigam“ für die „schmucke Braut Halle“ gibt, war die heutige „Verlobung“ wohl ein Schuss in den Ofen?!

    #81786

    War es nicht einfach eine Laberrunde ?

    #81789

    Warum sollte da ein Vertreter Leipzigs da sein? Das war doch erstmal eine Erörterung rein hallischer Probleme und Befindlichkeiten…

    #81791

    Und ob das nur eine Laberrunde war. Diese ganze Diskussion ist doch voll müßig.
    Was denken sich diese „Promis“ eigentlich? Glauben die etwa, die Leute pendeln gerne und aus freiem Willen in den Saalkreis oder zwischen Leipzig und Halle hin und her? Bevor die was von einem „enger zusammenwachsenden Europa“ faseln, sollten die vielleicht mal nachdenken, wie sie das Leben vor Ort für die einzelnen Menschen angenehmer machen können. Und das bedeutet unter anderem, nicht seine Zeit für hunderte Kilometer Arbeitsweg verschwenden (inklusive Kinderbegleitverkehr zu den entsprechenden Einrichtungen).

    Je mehr „kooperiert“ wird, umso mehr wird es einen Zwang zur Mobilität geben. Wenn länderübergreifend universitäre Forschungsinstitute zusammengelegt werden oder kooperieren, dann müssen Studenten wie Mitarbeiter ständig unterwegs sein, um entweder hier oder da teilzunehmen. Genauso verhält es sich mit öffentlichen Verwaltungseinrichtungen etc. Was eine enge „Kooperation“ für Auswirkungen hat, kann man am Ruhrgebiet sehr deutlich erkennen. Ich will aber nicht, dass meine Heimat zu einem zweiten Ruhrgebiet gemacht wird.

    Immerhin haben einige erkannt, bzw. sind der Meinung, dass Leipzig eher zweitrangig und eine Abstimmung mit dem direkten Umland Halles wichtiger ist. Aber auch hier können wahllose Eingemeindungen und Fusionen keine tatsächlichen Reale-Welt-Lösungen bieten, es bleiben doch immer nur Zahlenschiebereien auf dem Papier.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.