Startseite Foren Halle (Saale) Zukunft der Hochhausscheiben

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #51658

    Anonym

    Nächste Woche findet dazu eine Diskussionsrunde im Neustädter Kulturforum statt.

    Diskussion: Die Zukunft der Neustädter Hochhaus-Scheiben

    #51673

    Wo genau befindet sich denn der Kultur-Treff Ha-Neu?

    #51781

    Warum dort kein Finanzamt?
    Zusätzliche könnte man dort auch die Stasiakten Hochwassersicher archivieren, etc.

    #51790

    Anonym

    @Exclamatio: neben dem Ordnungsamt, also am Neustädter Stadion. Wenn du von der Straße am Bruchsee kommst und bei der GWG abbiegst, fährst du direkt darauf zu.

    #51833

    @J_R_

    ICh zitiere mich selbst aus einem früheren Beitrag: Die Gründe, wieso die Scheibe nicht für das FA vorgesehen ist, sind folgende:

    1. Die Scheibe müsste komplett entkernt werden und von Grund auf saniert werden. Leitungen, Kabel, etc. wurden alle rausgeklaut und das Gebäude befindet sich nach all den Jahren des Nichtstuns in einem desaströsen Zustand. Auch hier müssten Millionen investiert werden.

    2. Der Hauptgrund ist, dass all die Akten nicht untergebracht werden könnten. Sowohl platz-, als auch gewichtstechnisch ist dies nicht machbar. Darüber wurde auch vom Land eine Studie erstellt, die seit Jahren vorliegt. Es wurden Überlegungen angestellt, das anliegende Parkhaus umzufunktionieren, aber das ist nun wirklich keine Alternative.

    3. Sei froh, dass das häßliche Loch an der Spitze wegkommt.

    @essepelt: Danke, werde sicherlich vorbeischauen!

    #51871

    Übungsplatz für GSG9 & Co .

    #51922

    @Exclamatio:
    Danke.
    Wenn das so ist, dann wird sich dafür wohl schwerlich ein Interessent finden.

    #52397

    Anonym

    Erster freigeschalteter Beitrag von @mevis:

    Die häßlichen Dinger hat nun fast 20 Jahre keiner gebraucht: Also Abreißen und Bäume pflanzen.

    #52453

    @Mevis: Dein Empfinden ist subjektiv. Die Scheiben sind markante Typenbauten der sozialistischen Architektur und bedeuten für Neustadt so viel wie die Marktkirche für die Altstadt.

    #52454

    Erstens das. Außerdem sind die Scheiben schwedische (!!!) Entwürfe. Genau wie die Punkthochhäuser. Richard Paulick hat für die Erlangung der Lizenzen noch persönlich mit den Schweden verhandelt. Also nix typische sozialistische Architektur.

    #52455

    Schwedisches Design macht sie auch nicht attraktiver für Investoren, sonst ständen sie nicht schon solange leer. Warum eigentlich kein Studentenwohnheim daraus machen ?

    #52456

    Mir persönlich ist das egal, haut weg die Dinger!

    #52457

    > Warum eigentlich kein Studentenwohnheim daraus machen ?

    Das waren die Scheiben doch mal. Mitte der 90er war damit Schluss. Das letzte der Studentenwohnheime wurde angeblich deshalb geräumt, weil die Studenten dort gedealt und gekifft hätten. Stand damals auch so in der Zeitung mit den großen Buchstaben.
    Die Scheiben waren aber auch Arbeiterwohnheim für Leuna-Pälzer und Bunesen. In der Scheibe A gab es auch im Erdgeschoss eine kleine Bierbar. War übrigens im Neustädter Nummernsystem der Block 007 😉

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.