Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #166839

    Ich erinnere mich grade wieder einer genialen Musik aus 1987/88 welche damals auf DT64 und in der Westhitparade hoch und runter gespielt wurde.

    Außer das es tolle Musik ist: Kennt sich jemand mit den in Kenia gesprochenen Sprachen aus und weiß, was „Yeke yeke“ heißt? Aus dem was ich mir aus dem Internet ausdeuten kann, muss das entweder einfach „ich“ heißen oder ein einfaches Füllwort (wie wir es auch aus anderen Sprachen kennen) sein.
    Neugierig 🙂

    #167034

    Anonym

    Mal einen Afrikaner fragen!

    #167080

    Mal einen Afrikaner fragen!

    diese empfehlung ist in etwa so sinnvoll wie die, jemandem, der nach einem französischen wort sucht, zu sagen, er solle einen europäer fragen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanische_Sprachen

    #167093
    #167180

    Anonym

    Mory Kante ist aus Guinea, seine Mutter aus Mali. Er spricht und singt demnach Manding (Mandinka/Maninka/Djoula/Bambara). Wenn man also in Leningrad nicht fündig wird, sollte man lieber in Westafrika nachforschen bzw. sich an Menschen aus den genannten Ländern halten.

    #167362

    Ist wahrscheinlich genauso, als wenn man versucht sowas ins deutsche zu übersetzen…

    für u-musik braucht es nicht unbedingt intellektuelle texte 😉
    heutzutage nicht mal mehr musikalische kenntnisse oder kreativität.

    #167382

    Anonym

    Genau. Aber das war schon früher so ( „wer hat denn den Käse zum Bahnhof gerollt?“ und Holzmichel und so’n Quatsch). Aber lass doch, die Hauptsache lustig und tanzen. Vielleicht heißt es ja nur „Leute, halloho?!“

    #167821

    Genau. Aber das war schon früher so ( „wer hat denn den Käse zum Bahnhof gerollt?“ und Holzmichel und so’n Quatsch).

    früher war man sich auf allen seiten bewusst, dass man lediglich das reine unterhaltungsbedürfnis bedienen wollte und tat nicht so gehaltvoll – somit eine aufrichtige sache und in ordnung.
    heute hingegen tut man so, als wäre der mainstream-schwachsinn irgendwie bemerkenswert, und genau das macht es so unerträglich.

    #167860

    manche singen nicht „yeke yeke“ sondern:

    „Bara Bara bere bere“ 🙂

    #167882

    manche singen nicht „yeke yeke“ sondern:
    „Bara Bara bere bere“

    „yeke yeke“ war wahrscheinlich einfach zu anspruchsvoll…

    #167906

    Hätte ja gar nicht gedacht, dass aus meinem Eintrag so ein langer Faden wird. Aber Danke 🙂
    Kurz und gut: „Yeke yeke“ heißt demnach wohl ganz einfach …..nichts.
    Wieder was gelernt 😉

    #167910

    Anonym

    @ftbneu:Siehste, habe ich gleich vermutet. Aber um sicher zu sein, fahre doch ‚mal in eine ZAST, vielleicht ist einer, der da in der Schlange ansteht, aus der Gegend. Singst das da vor ( hat gleich einen Unterhaltungswert), musst aber aaufpassen, dass Du keens offs Jackett kriechst, es kann ja auch Zuhörer verärgern von der Übersetzung her, denn n o c h weißt Du nicht exakt, was es übersetzt heißt.!! 🙂

    #167971

    @elfriede
    ist aber auch keine lösung, denn man könnte es ja für deutsch halten 😉

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.