Startseite Foren Halle (Saale) Wollen Studenten vorwiegend dünne Bretter bohren?

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #293788

    Es hat jedenfalls den Anschein wie ein Bericht von der TH Merseburg bestätigt.
    http://www.mz-web.de/merseburg/schulpolitik-als-hindernis-zu-wenig-junge-menschen-wollen-mint-faecher-studieren-27984870

    #293790

    Ehrlich gesagt platzt mir der Kragen, wenn ich diese Arroganz des Rektors lese.

    1. Es stimmt schon die Grundthese nicht:

    http://www.sueddeutsche.de/politik/mint-faecher-die-liebe-zu-ionen-1.3085207

    2. Die HS Merseburg sollte in den technischen Fächern dringend ihr Personal evaluieren. Es gibt dort ein paar Professoren, die nennt man „liebevoll“ nur noch „Examinator“.

    3. Die Wahrheit ist: Die HS Merseburg hat eine sehr fragliche Zukunft.

    #293792

    Aber bei den Politikwissenschaften treten sie sich auf die Hacken…..

    #293795

    Man sollte sich immer vor Augen halten, dass MINT-Studiengänge auch für die Hochschulen sehr teuer sind (insbesondere Medizin, Physik, Bio, Chemie pp). Ein Sitzplatz im Hörsaal reicht für diese Fächer nicht. Man sollte nicht mit Gewalt Studenten dazu überreden, etwas zu studieren, was ihnen nicht liegt. Das führt nur zu Frust und hohen Kosten auf beiden Seiten.

    #293796

    Der dritte Satz gilt praktisch für jedes Studium.

    #293827

    Und in Halle selbst sind die Ing-Wissenschaften ja löblichst abgewickelt worden… Weiter wurde ja im Bildungssystem auf die polytechnische Bildung freundlichst verzichtet, nebst auch den dazu vorhandenen Lehrkräften, die dann mit Ethik/Religion verheizt wurden…
    Auf dieser Basis kann einfach kein großes Interesse an Technik und technischer Wissenschaft erwachsen…

    #293829

    Schon putzig:
    Was wurde an der TH Merdeburg zuerst abgewickelt?
    Richtig, die Mint Fächer!
    Mann traf die Profesoren dann wieder, beim Haus der Technik Essen. Das Fach Thermodynamik wurde vcon der CDU als „rot“ eingestuft, der Professor mußte gehen. Frau Wanka, damals zufällig CDU, wird heute noch für die Abwicklung gefeiert. Konsequenter Weise wurden dann Studenten für die Betreung der Arbeitslosen im Ckemiedreieck ausgebildet.
    Das Mint und Bildung keine Wert hat, wurde in Nachwendezeiten durch die TH vermittelt, die Naturwissenschaften wurden abgewickelt, und die Umstellung auf ein Hausfrauenstudium begann!

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 8 Monaten von redhall.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 8 Monaten von redhall.
    #293832

    Ein paar kluge Vorausschauende haben erkannt, dass wir in Zukunft keine Absolventen von MINT-Fächern mehr brauchen. Wollen die sich etwa in China um einen Job bewerben? Glaubt jemand dran, dass in Deutschland noch mal jemand so tollkühn ist und so ein Großprojekt wie den BER in Angriff nimmt? Schwätzer und Blender hingegen finden schon einen Job.

    #293833

    Ich möchte gerne mal wissen, wer hier phantasiert bzw. nicht wahr haben will, dass die HS Merseburg selbst ein gewaltiges Problem wegen geringer Nachfrage in einzelnen Studiengängen hat. Das sind zum Teil nur 2-3 Studenten pro Fach!

    Nur an mangelhaftem Interesse kann es kaum liegen. Es gibt etwa 2,8 Millionen Studierende in der BRD. In MINT-Fächern studieren derzeit mehr als 1 Millionen.

    https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/Hochschulen/Tabellen/StudierendeInsgesamtFaechergruppe.html

    Die Zahlen der MINT-Studierenden sind auch stetig gestiegen. Es werden daher nicht „immer weniger“:

    https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/Hochschulen/Tabellen/StudierendeMintFaechern.html

    Und noch etwas zur „absoluten Wahrheit“ der MINT-Fächer: Als Chemiker ohne Promotion ist man ebenso wie als Biologe auch heute nur bedingt gefragt. Das gilt auch für Mathematiker. Die braucht kaum jemand. Da liegt ein Vergleich mit Philosophen oder Politikwissenschaschaftlern durchaus nahe.

    Und jetzt eine weitere Wahrheit:

    „Im vergangenen Jahr zählte die Bundesagentur für Arbeit 602.000 offene Stellenangebote für Mint-Absolventen, sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Das ergab eine aktuelle Sonderauswertung der Bundesagentur für die ZEIT. Allerdings sind längst nicht alle Mint-Fächer so nachgefragt, wie die Kampagnen suggerieren. Rund 90 Prozent der Stellen sind für Techniker ausgeschrieben, so die Sonderauswertung.“

    Quelle: http://www.zeit.de/2017/17/mint-faecher-perspektive-studium-nachfrage-industrie-berufsausbildung

    Der Aufschrei nach MINT-Fächern kommt also überwiegend aus Kreisen der deutschen Auto-Lobby, die alles hat, nur keine Wirtschaftsethik. Ob dieser Sektor wirklich eine Zunkunft hat, ist zudem mehr als fraglich:

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kartell-vorwuerfe-gegen-vw-audi-porsche-daimler-und-bmw-ungeheurer-verdacht-gegen-deutsche-autokonzerne-1.3597752

    BEM-Chef: „Deutsche Hersteller haben Elektroauto verschlafen“

    Solche Nachrichten werden junge Menschen mit gesunden Instikten nicht wirklich anlocken.

    #293834

    Dann liegt es vielleicht am fehlenden studentischen Nachtleben in Merseburg.

    #293836

    Es liegt vor allem an der Evalierung der Lehre und fehlender Innovation in der Lehre. Prinzip für die Auswahl von Neulingen: Mit wem kann ich am besten Kekse backen. Das reicht nicht!

    #293838

    Es liegt vor allem an der Evalierung der Lehre und fehlender Innovation in der Lehre.

    Und das wissen die Bewerber vorher?

    #293840

    Das spricht sich in Zeiten sozialer Netzwerke extrem schnell rum. Schneller, als es die PR-Abteilung wieder „glätten“ kann. Eben mehr Schein als Sein. Qualität von Hochschullehre steht leider zu wenig im Focus. Nicht nur in Merseburg,

    #293845

    (Hier gehts um Dünnbrettbohrer und nicht um Autos)

    #293847

    Es geht nicht um „Dünnbrettbohrer“.

    #293854

    Doch, ich bestehe darauF, denn ich habe das Thema wie folgt eröffnet:
    Wollen Studenten vorwiegend dünne Bretter bohren?

    Und nun bitte zum Thema!

    #293855

    In Zeiten des Arbeitskräftemangel, wozu dicke Bretter bohren?

    #293856

    Also heist nach deiner Logik, MINT = dicke Bretter bohren und nicht MINT = dünne Bretter. Oder anders, das eine ist wichtig, das andere nicht?

    #293858

    Nicht ganz, aber die Richtung stimmt.

    #293860

    Ein bissel Planung, frühzeitig begonnen hat eben doch schon was, gelle?

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.