Startseite Foren Halle (Saale) Wohin mit alten Büchern ?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #36999

    Kann man gebrauchte, aber noch in gutem Zustand befindliche, Bücher in den Stadtteilbibliotheken abgeben?

    #37002

    Anonym

    @wahrlord: bei den Freunden der Stadtbibliothek kannst Du dies tun. Schreib mal @wolli an

    #37003

    Die Stadtbibliothek ist nur an neuwertigen aktuellen Büchern interessiert, die auch in das Profil der Bibliothek passen. Bei der Stadtbibliothek abgegebene Bücher werden in der Regel an unseren Förderverein in der Großen Brauhausstr. 17 für unsere Bücherbasare weitergeleitet.
    Da die Stadtbibiothek aber wenig Abstellmöglichkeiten und auch kein eigenes Fahrzeug hat, ist das immer mit Schwierigkeiten verbunden.
    Bring die Bücher bitte zu uns in die Große Brauhausstr.17, wir haben jeden Mittwoch von 14-17 Uhr Annahme. Unser nächster Bücherbasar ist am 28. März von 13-17 Uhr.

    #37062

    Spender sollten hierbei einige Regeln beachten:
    Niemals sagen, dass man einen größeren Posten spenden will. Da fangen die Damen an mit Lamentieren: Man wisse nicht mehr wohin mit all den Büchern, einiges ist quasi nicht mehr absetzbar. Und zur Bekräftigung wedelt man vor des Spenders Nase mit nem zerfledderten DDR-Taschenbuch herum. Nach dem schüchternen Einwand, es handle sich um Editionen der Neuzeit, darf der Spender gnädigerweise seine Schätze offenbaren, denn um solche handelt es sich. Der Spender ist schnell vergessen, er fühlt sich nur noch als lästiger Hereinschlepper. Denn die Damen greifen zu mit anerkennenden Worten. Dank darf der Spender nicht erwarten, denn Undank ist der Welten Lohn. Noch ein Tipp: Nicht zu weit in den Hof fahren, die Nachkommenden parken einen gnadenlos zu. Das alles passierte mir am 6.2. d. J.

    #37106

    Lieber Mugger, da kann ich als Vereinsvorsitzender nur den Kopf einziehen und mich entschuldigen. Ich kann mir das nur so erklären, dass kurz vor Dir wieder jemand da war und seine vergilbten und feuchten Bücher aus dem Keller bei uns abgeliefert hat. Das passiert nämlich gar nicht so selten und da fällt der Dank schwer.
    Wir werten Deine Kritik aus.

    #37110

    Ein Einzelfall war das bei Mugger nicht.

    (Damit will ich nicht behaupten, das Wollis Verein keine wichtige Unterstützung für die Stadtbibliothek und die Leser leistet.)

    #37130

    Oder seichte Erotik-Literatur?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.