Startseite Foren Halle (Saale) Wo steht Halles ältester Baum?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #131086

    Für alte Bäume schwärme ich, auf der HP „Monumentale Bäume in Sachsen-Anhalt“ finde ich aber keinen Baum in Halle, wo steht also unser ältester Baum?

    #131090

    Ein gewisser Enrico, du kennst ihn vielleicht 😉 , hat die Frage beantwortet:
    http://hallelife.de/nachrichten/halle-saale/aktuelles/news/items/Buerger-werden-um-Mithilfe-gebeten.html

    #131091

    Da steht: „Der älteste Baum, der in Halle zu finden ist, ist immer noch die Platane am heutigen Friedemann-Bach-Platz. Seit zwei Jahrhunderten ist sie nun schon Zeuge des stetigen Wandels unserer Saalestadt. Der stärkste Baum, ebenfalls eine Platane, wurde 2002 ermittelt. Sie befindet sich im Burggraben der Burg Giebichenstein und misst 6,50 Meter.“

    Das ist mit Sicherheit falsch, ich kenne einen viel älteren Baum.

    #131096

    Die Eibe im Gimritzer Park dürfte auch sehr alt sein.

    #131110

    Du hast das Alter der Himmelsscheibe bestimmt, dann wirst Du doch auch das Alter dieser Eibe bestimmen können.

    Aber eine Eibe könnte der älteste Baum Deutschlands sein, Altersschätzung zwischen 800 und 1500 Jahre:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Eibe_von_Balderschwang

    #131113

    Ich könnte ne Baumscheibe rausschneiden, und die Ringe zählen.

    #131115

    Dann wenden wir uns mal den ehrwürdigen alten Eichen am Harzclubstieg in der Heide zu, von denen eine sich die FDP im Überschwang ihres Wahlerfolges 1990 in Halle erdreistet hat, Genschereiche zu nennen und einen entspr. Genscher-Betonpfahl davor gesetzt hat.
    Die könnten m.E.schon so um die 300 Jahre alt sein.

    #131124

    Vermutest du das, oder weißt du es ?

    #131126

    Ich habe mein Langzeitgedächtnis nochmal eindringlich in Ruhestellung befragt, danach sind die Eichen zwecks Altersbestimmung mal angebohrt worden und man ist etwa auf das Pflanzjahr 1620 gekommen. Es könnten also die ältesten Bäume sein.

    #131129

    zwecks Altersbestimmung mal angebohrt worden

    Eben:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dendrochronologie

    #131133

    Das Alter eines lebenden Baumes bestimmen, ist keine Dendrochronologie. Mit letzterer bestimmt man das Datum der Fällung. Hier geht es um das Pflanzalter, dazu muß man mit der Bohrung auch den Kern treffen.

    #133313

    Die Stadtverwaltung weiß nicht, welches der älteste Baum in Halle ist, sie vermutet, dass es die Genschereiche in der Heide sein könnte.

    #133317

    Dann sollten wir mal aus wissenschaftlichen Gründen eine Scheibe raussägen, sie muß ja nicht dick sein.

    #133352

    Säge lieber von der Himmelsscheibe eine Scheibe ab, dann käme aber die Wahrheit ans Licht.

    #133362

    Säge lieber von der Himmelsscheibe eine Scheibe ab, dann käme aber die Wahrheit ans Licht.

    welche Wahrheit ??

    #133373

    Die Wahrheit des Alters.

    #135735

    Die Eichen am Harzclubstieg sind höchstwahrscheinlich im Jahre 1590 gepflanzt worden.

    #135820

    Die Eichen am Harzclubstieg sind höchstwahrscheinlich im Jahre 1590 gepflanzt worden.

    Quelle ?

    #135825

    Information vom ehem. Chef der Heide, Herrn Speer, unter dessen Verantwortung die Eichen angebohrt und die Jahresringe gezählt wurden.

    #136376

    Und die sind noch nicht hohl?

    #136406

    Offenbar nicht, sonst hätte man ja die Ringe nicht zählen können.

    #136489

    Anonym

    Die L A T T C H E R L I N D E ist aber auch schon sehr alt.Wisst Ihr, wo die steht? 24 Stunden umweht von lieblichen Autoabgasen und deshalb natürlich nicht so kräftig und ausladend, wie es irem Alter zukäme. Ich war neuich extra mal gucken, ob es sie überhaupt noch gibt. Und da kam mir dann von den Randfichten der Hit in den Sinn “ Ja, sie lebt nnoch, sie lebt noch….stirbt nicht!“und ich habe mich gefreut und sie bedauert, dass sie so um ihr Dasein kämpfen muss.

    Die ergänzende Partnerin der Platane am Friedemann- Bach- Platz hatte übrigens vor ihrer Abholzung eine „Stütze“ bekommen. Unten begann sie sich auszuhöhlen und man hatte sie ein bisschen mt Ziegelsteinen „ausgebessert“. Sah eigentlich auf den ersten Blick recht zuverlässig aus!

    #150390

    Am heutigen Tag des Baumes lüfte ich das Geheimnis der vermutlich ältesten Baumes in Halle: es ist eine Linde auf dem alten Kirchhof an der Lettiner Kirche. Selbst die MZ hatte davon keine Kenntnis.

    #150459

    @wolli: und wie alt isser nu ?

    #150485

    Etwa 520 Jahre

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 32)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.