Startseite Foren Halle (Saale) Wo kann man stoppeln ?

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #71072

    Weiß hier jemand , wo man in Halle bzw. in der Nähe stoppeln kann ?

    #71084

    Was heißt das?

    #71087

    Es handelt sich jedenfalls nicht um deine Stoppeln em Geseech. 🙂

    Stoppeln meint die Kartoffelnachlese.

    #71090

    Nicht nur, auch allgemein das Auflesen liegengebliebener oder nicht vollständig geernteter Früchte. Jetzt könnten man also auch Äpfel und Weintrauben stoppeln.

    #71097

    Jo aber in wie weit könnten Landwirte was dagegen haben das da Otto Normalbürger hinter den Erntern herlaufen und Früchte aufsammeln.
    Sollte man da vorher beim betreffenden Landwirt nachfragen.

    #71100

    Übrigens dürfte das Kartoffelstoppeln auch nicht mehr so ergiebig sein wie zu LPG-Zeiten.

    #71101

    Ja die modernen Vollernter lassen nicht mehr soviel liegen, da ist die Chance größer das beim überladen was daneben fällt.

    #71102

    Zur Ersteigerung des Ertrags wird grundsätzlich vom Hänger gestoppelt.

    #71103

    Als Mitglied der Nachkriegsgeneration kellere ich zur Sicherheit immer noch einige Zentner Kartoffeln ein, man kann ja nie wissen…

    #71112

    Das Einkellern von Kartoffeln ist sicher heute nicht mehr gebräuchlich.
    Stoppeln geschah auf dem Feld und nicht vom Hänger. Eine Ausnahme kenne ich bei Braunkohle. Aber SFK kennt sicher nicht mehr Hunger und Kälte. Sie hat heute ganz andere Probleme und vorallem abwegige Interessen.

    #71114

    Es gibt auch gar kein Keimstop mehr zu kaufen oder weiß da jemand eine Quelle?

    #71115

    Schau mal vom Hallmarkt in Richtung Neue Residenz. Da gibt es eine Drogerie, wo Du vielleicht noch Glück haben könntest.

    #71116

    Ja, die werben immer mit Ostprodukten, ich bin aber bei ebay fündig geworden.

    #71120

    Stoppeln. Wieder was gelernt. Kartoffeln mag ich eigentlich nicht, aber gestoppelt sind die bestimmt leggor. Also; Wo?

    #71121

    P.S.: Moegt Ihr Topinambur? Sehr leggor, hab aber zuviel davon.

    #71135

    entlang der A38 nähe Querfurter Platte sind Kartoffelfelder bzw. waren. Am Montag Erntemaschinen und „Stoppler“ gesehen…

    #71147

    @hei-wu, da kannst Du ja mal bei mir vorbeigehoppelstoppelt kommen. 🙂

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.